Profilbild von Sweet_Bookstoread

Sweet_Bookstoread

Lesejury-Mitglied

Sweet_Bookstoread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sweet_Bookstoread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Nur 15 Tage und doch so viel mehr!

Fünfzehn Tage sind für immer

Worum geht's?

Worum geht's?

Felipe ist in den Nachbarsjungen Caio verliebt. Das ist aber nicht das einzige Problem, denn Felipe ist dick und wird in der Schule gemobbt. Ein Grund mehr für ihn sich auf die Ferien zu freuen. Blöd nur, dass seine Mutter ihm eröffnet, dass Caio für die Zeit der Ferien bei ihnen einziehen wird und Felipe mit ihm auf engstem Raum schlafen muss. Stellt sich also nur die Frage, wie er das überleben soll.

"15 Tage sind für immer" ist mein erster Young-Adult-Roman von Vitor Martins und ich habe es auch nicht bereut. Der Roman hat ein absolut schönes Brasilien Setting und wundervolle Protagonisten. Falls weitere Bücher von Vitor Martins übersetzt werden sollten, werde ich eine der ersten sein, die seine Bücher lesen wird.

In "15 Tage sind für immer" lernt man den lustigen und überaus liebenswerten Felipe kennen, der auch gleichzeitig der Erzähler der Geschichte ist. Er ist so ein herzensguter Mensch, dass man sich sofort in ihn verlieben muss und man jedes mal mitfühlt, wenn seine Mobber ihn psychisch verletzen oder er aufgrund seines Aussehen beleidigen. Von Anfang an ist Felipe ein Wohlfühlcharakter, den man jedes mal drücken möchte, wenn er sich selbst schlecht redet. Gleichzeitig ist er aber auch so ein lustiger Mensch, da er gefühlt in jeder Situation einen witzigen Kommentar auf Lager hat. Außerdem ist seine große Liebe zu "Herr der Ringe" ist ein weiterer Punkt, warum er einen weiteren Teil meines Herzens einnimmt.

Aber nicht nur Felipe ist ein großartiger Charakter, sondern auch seine Mutter, die total die lockere Mum ist und Felipe bei jeder Sache unterstützt, ihn aufmuntert und ihn einfach als ihren unglaublichen Sohn liebt. Und nicht zu vergessen Caio, der einen ganz großen Anteil daran hat, wie Felipe sich nach einiger selber sieht und ihm dabei hilft zu sehen, wie wunderbar er ist.
Natürlich auch nicht zu vergessen ist der kleine Junge aus der Schule in der seine Mum arbeitet. Seitdem ist Felipe mein Batman Superheld.

Dass das Buch so großartig ist, liegt aber nicht nur an Felipe und Caio, sondern auch an dem locker und frischen Schreibstil von Vitor Martins. Er schreibt so humorvoll und einfühlsam, dass man gar nicht mehr aufhören möchte die Geschichte zu lesen. Es viel mir so schwer die Leseabschnitte einzuhalten, weil ich so unbedingt weiterlesen wollte.

Man merkt, dass Felipe und Caios Geschichte aus vielen kleinen Momenten und Wendungen besteht. Es geht um viele kleine Momente, die trotzdem so gewaltig für die beiden und deren Veränderungen sind.
Am Ende der Geschichte ist man traurig, dass sie zu Ende ist. Vor all Dingen da es so ein kurzes Ende war. Ein längeres Ende hätte der Geschichte nicht geschadet.
Eine warmherzige und überaus realistische Own-Voice-Geschichte, die mir unter die Haut ging.

Fazit:

"15 Tage sind für immer" ist ein absolutes Wohlfühlbuch, dass einen durch Herz und Seele geht. Eine Geschichte in die man eintaucht und aus der man nie wieder raus will. Emotionale und liebevolle Protagonisten, die einem in Erinnerung bleiben werden. Nach diesem Young-Adult-Roman kann ich sagen, dass das nicht das letzte Buch von Vitor Martins sein wird, dass ich gelesen habe.