Profilbild von Teufelchen

Teufelchen

Lesejury-Mitglied

Teufelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Teufelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Guter Einstieg für ein neues Ermittlerduo

Heute wirst du sterben - The Teacher

Unerklärliche Selbstmorde und eine Reihe seltsamer, verstörend brutaler Morde sind der erste gemeinsame Fall der beiden Ermittler DS Imogen Grey und DS Aidan Miles. Für beide ist es der Wiedereinstieg nach einer längeren beruflichen Pause und somit auch eine Bewährungsprobe.
Alle Tötungen scheinen auf den ersten Blick nichts mit einander zu tun zu haben, doch Stück für Stück enthüllen sich den beiden Ermittlern erschreckende Zusammenhänge, die bis in ihr eigenes berufliches und privates Umfeld reichen.

Die Einführung der beiden Ermittler ist eigentlich ganz gut gelungen, auch wenn es scheinbar nicht mehr ohne schwerste Verfehlungen oder heftigste seelische Turbulenzen bei den Ermittlern geht.
Weniger wäre hier wohl manchmal mehr, aber fairerweise muss man sagen, dass die Informationen zu ihren Problemen gut gestreut und glaubhaft geschrieben sind.

Sehr gut gefallen hat mir die Schritt-für-Schritt Einführung der verschiedenen "Opfer" und der anderen Charaktere. Für jede einzelne Person wird ein eigenes Bild gezeichnet und erst langsam beginnen alle Handelnden zueinander zu finden und aus den vielen kleinen Steinchen wird ein großes Mosaik, das ein verstörendes Bild über die Denkweise mancher Menschen zu gesellschaftlichen "Normen" zeichnet. Was ist Recht – was ist Unrecht ?

Der Schreibstil hat mich am meisten begeistert !
Die Beschreibungen und Charakterisierungen sind mit wenigen Worten treffend gelungen, lesen sich flüssig, nie holprig oder langweilig. Es entsteht sofort ein Bild im Kopf und auch wenn ab einem gewissen Punkt die weitere Handlung nicht mehr überrascht, so mag man das Buch doch nicht weg legen…..es liest sich einfach viel zu gut dafür !

Da ist noch Luft nach oben, aber auf alle Fälle ein Buch, das Appetit auf die Fortsetzung macht !

• Figuren
  • Spannung