Thomas_Klischke

Lesejury-Mitglied

Thomas_Klischke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thomas_Klischke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Eine liebevolle und märchenhafte Erinnerung an unsere menschlichen Wurzeln

Mama Baobab

Es gibt Welten, in denen Kinder nicht zur Schule gehen. Es gibt Welten, da sind ein paar Ziegen der ganze Reichtum einer ganzen Familie. Und es gibt Welten, in denen eine mystische Verbindung der Menschen zur Natur das Leben tragen. So eine Geschichte hat Nasrin Siege, geboren im Iran und Weltenbummlerin (Äthiopien, Deutschland, Sambia, Tansania und Madagaskar) für Kinder und Erwachsene aufgeschrieben.

Der Junge Abedi ist beim Hüten der Ziegen eingeschlafen. Als er aufwacht, sind sie verschwunden. Er muss die Tiere wiederfinden bevor seine Großmutter etwas merkt. Begleitet vom Vogel Bart, der Schildkröte Bea und dem Streifenhörnchen Yoyo begibt sich Abedi auf eine Reise, die ihn die Sprache der Natur und der Tiere (wieder)entdecken lässt.

Von seiner Intuition geleitet, den begleitenden Tiere beschützt, absolviert Abedi eine Heldenreise durch Steppe und Urwald und findet schließlich Mama Baobab, einen riesigen Affenbrotbaum, dessen Früchte Nahrungsgrundlage vieler Menschen auf dem afrikanischen Kontinent sind.

Mama Baobab hütet ein Geheimnis, ein Geheimnis das Abedi zu seinen Ahnen, seinem Herzen und nach Hause führen wird. Und zurück zu den Ziegen.

"Mama Baobab" ist eine liebevolle und märchenhafte Erinnerung an unsere menschlichen Wurzeln, an uralte Werte und das Selbstvertrauen, das jedem von uns angeboren wird. Maike Neuendorffs Illustrationen zeigen uns eine faszinierende und fremde Welt, mit intensiven Farben und mystisch angehauchten Motiven, die eindrucksvoll das Auge beschäftigen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes WUNDERVOLLES Buch.