Platzhalter für Profilbild

Tigermaus90

Lesejury Star
offline

Tigermaus90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigermaus90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

25 Sommer

25 letzte Sommer
0

"Eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt.": mit diesen Empfehlungsworten hat mich der Roman '25 letzte Sommer' von Stephan Schäfer abgeholt und ...

"Eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt.": mit diesen Empfehlungsworten hat mich der Roman '25 letzte Sommer' von Stephan Schäfer abgeholt und ich musste das Buch haben/ lesen. Zwei unterschiedliche Menschen treffen hier aufeinander, zwei Menschen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich finde mich in der Person wieder, die Tag für Tag unzählige ToDo Listen abarbeitet und eigentlich kein Ende findet denn es gibt immer wieder irgendwas zu tun (ein Leben ohne Liste unvorstellbar). Die andere Person, ist eine die ich ein Stück weit sein wollen würde, denn sie nimmt sich Zeit das Leben zu hinterfragen/ innezuhalten und mal nichts zu tun. Da wir uns doch alle ein Leben im Gleichgewicht wünschen, ist das Buch sehr passend und die Geschichte sehr realitätsnah. Ich vergebe fünf von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Angst

Stark gegen Ängste
0

'Freunden Sie sich mit Ihrer Angst an' ist das Motto vom Sachbuch "Stark gegen Ängste - Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken' von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Hillert. Menschen die ...

'Freunden Sie sich mit Ihrer Angst an' ist das Motto vom Sachbuch "Stark gegen Ängste - Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken' von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Hillert. Menschen die mit Ängsten leben müssen bzw. der Alltag von dem Leben bestimmt wird, können es sich sicherlich nicht vorstellen sich mit ihren Ängsten anfreunden zu sollen. Der Autor ist der Meinung, dass dies jedoch der erste Schritt in Richtung Freiheit ins neue Leben ist. Das Buch erinnert an ein Sachbuch mit ToDo's um das Geschriebene zu hinterfragen und umzusetzen. Kurze Abschnitte in dem Buch lassen einem immer wieder aufatmen, verdauen und in sich gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch oder besser gesagt sein therapeutisches Verfahren wirksam ist und wirklich die Angstgeschichte beenden kann. Weil ich an den Ansatz glaube und das Buch gut aufgebaut und informativ ist, gebe ich fünf von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Wasserschweine

Drei Wasserschweine brennen durch
0

Das neue Kinderbuch 'Drei Wasserschweine brennen durch' von Matthäus Bär und Anika Voigt ist eine lustige Geschichte über die Freiheiten die sich Tiere wünschen. Im Zoo lebend, fragen sich die drei Wasserschweine ...

Das neue Kinderbuch 'Drei Wasserschweine brennen durch' von Matthäus Bär und Anika Voigt ist eine lustige Geschichte über die Freiheiten die sich Tiere wünschen. Im Zoo lebend, fragen sich die drei Wasserschweine was sich hinterm Zaun versteckt und was es dort draußen zu entdecken gibt. Und so geben sie ihr bestes um das herauszufinden und finden tatsächlich den Weg aus dem Zoo. Auf die Drei Tiere warten außerhalb ihres Zuhauses jede Menge spannende und lustige Abendteuer, natürlich alle nachts damit keiner was bemerkt. Die Abendteuer rund um die Wasserschweine sind niedliche Gute Nacht Geschichten auf die sich unsere Kinder schon jeden Abend gefreut haben. Die Texte sind sehr einfach geschrieben. Es gibt ein paar wenige Bilder auf den Seiten die sehr niedlich sind, es könnten gerne mehr sein. Trotzdem gibt es von uns fünf von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2024

Gehirn

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst
0

'REMIND - Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst: So befreist du dich von belastenden Mustern' ist ein Sachbuch von Yvonne Diewald für Menschen die sich befreien wollen von automatisiert ablaufenden ...

'REMIND - Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst: So befreist du dich von belastenden Mustern' ist ein Sachbuch von Yvonne Diewald für Menschen die sich befreien wollen von automatisiert ablaufenden Gehirnmustern und frischen Wind in den Kopf kriegen wollen. Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln aufgeteilt, die immer mit einem schönen Sprichwort beginnen (die einem tatsächlich zum Nachdenken bringen). In den verschiedenen Kapiteln wird nicht nur theoretischer Inhalt vermittelt sondern auch mittels direkte Aufgaben zum Handeln aufgefordert. Es ist kein Buch was man gleich und sofort zu Ende lesen kann, dafür ist es auch ziemlich komplex für einen Leien. Durch die Lebensgeschichte der Autorin die hier mit eingeht, ist es aber doch auch aufgelockert. Ich würde für das Buch vier von fünf Sterne geben, weil es für den Leien zu schwer wiegt, für Leute mit Hintergrundwissen ist es sicher einfacher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2024

Zauberei

Magie und allerlei Unfug
0

'Magie und allerlei Unfug' findet man im großen Buch der Streiche, Zaubertricks und Illusionen von Tom Adams und Jasmine Floyd. Ein wunderbares Buch für Kinder ab 8 Jahren die die Kunst der Täuschung lernen ...

'Magie und allerlei Unfug' findet man im großen Buch der Streiche, Zaubertricks und Illusionen von Tom Adams und Jasmine Floyd. Ein wunderbares Buch für Kinder ab 8 Jahren die die Kunst der Täuschung lernen möchte. Vorgestellt werden hier verschiedene Zauberer mit ihren Tricks und natürlich Tipps zum Nachmachen. So werden zersägte Jungfrauen, unsichtbare Tinte und Entfesselungskünste spannend erklärt. Das Buch hat sehr schöne Bilder die auch aufzeigen um was es bei dem Zaubertrick geht. Ein wenig schade finde ich die Tatsache das zuviel Input auf einer Doppelseite zu finden ist. Dadurch weiß man nicht genau wo man anfangen soll und was was ist. Die Strukturierung könnte also auf jeden Fall besser sein. Ein schönes Buch für Alle die Hokuspokus und Schabernack lieben, jedoch würde ich die Altersempfehlung auf 10-12 Jahre setzen. Ich gebe vier von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere