Profilbild von TinaKH

TinaKH

Lesejury-Mitglied

TinaKH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaKH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Grosse Entdeckungen für kleine Forscher*innen

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Das Buch um Ada Twist und die Wissenschaft ist eine sehr gelungene Hinführung an wissenschaftliche Methodik und das Experimentieren. Die Geschichte ist humorvoll aufgebaut und macht neugierig.

Das Buch ...

Das Buch selbst gliedert sich in verschiedene Bereiche, davon sowohl Theorie, als auch konkrete Experimente und die Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Vor allem Letztere sind aus meiner Sicht super aufgebaut und erklären kindgerecht wie Forscherinnen zu ihren Fragestellungen kommen und ihre Untersuchungen aufbauen.
Allerdings sollte man die Bearbeitung des Buches definitiv begleiten, ich kann mir vorstellen, dass Kinder im Alter von ca. 7-8 Jahren ansonsten sehr schnell überfordert sind. Das darüber sprechen und gemeinsam Fragen erarbeiten hat hier aber super funktioniert und war nicht nur für die Kinder spannend und interessant.

Die Experimente selbst sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und sind sehr gut, einfach und verständlich aufgebaut. Das machte den kleinen Forscher
innen natürlich mit am meisten Spaß :)

Definitiv ein sehr gutes und wertvolles Buch, um Interesse und Begeisterung für MINT-Fächer zu fördern.

• Mitmach-Charakter