Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Von der Autorin kaufe ich ohne zu überlegen jedes Buch!

The Way We Melt

Wenn mich jemand nach Autoren fragt, von denen ich, ohne darüber nachzudenken, jedes Buch kaufe, dann ist Nena Tramountani ganz weit vorne mit dabei. Ich finde, sie hat einen besonders gefühlvollen Schreibstil und schafft es, sich in jede Figur hineinzuversetzen, als würde sie die Figur in- und auswendig kennen. Sie beschreibt die Charaktere ihrer Bücher so emphatisch, dass man mit ihnen mitfühlt – selbst wenn man eine Figur und ihre Entscheidungen nicht mag. Das muss man erstmal schaffen!
Für mich war also klar, ich möchte unbedingt auch den letzten Band der Hungry-Hearts-Reihe lesen.
Das Buchcover ist ein Träumchen, der Schreibstil wie gewohnt mitreißend und thematisch geht es wieder in das Sternerestaurant Prisma, das wir bereits aus den ersten beiden Bänden kennen und lieben gelernt haben. Die Liebesgeschichte handelt von dem ältesten der drei Söhne der Restaurantbesitzer. Nicolas war in den letzten Jahren als Fotograf überall auf der Welt tätig und da ich selbst seit mehreren Jahren nicht in meinem Heimatland gelebt habe, konnte ich mich gut in seinen Zwiespalt zwischen Reiselust und Heimatgefühlen hineinversetzen. Sein Love Interest Darcy ist meine absolute Lieblingsfigur der Buchreihe. Sie ist selbstbewusst, kreativ, immer für ihre Liebsten da und einfach genau die Freundin, die man sich selbst als beste Freundin wünschen würde.

In dem Roman werden viele wichtige Themen auf sensible Weise angesprochen wie Depressionen, psychische Gewalt, Feminismus und was mir besonders gut gefällt, ist, dass jede von Tramountanis Figuren Sexualität auf eine andere Art zu sehen/erleben scheint und man immer wieder neue Facetten kennenlernt.
Alles in allem konnte mich das Buch nicht ganz so mitreißen wie die Vorgänger, obwohl ich mich auf den dritten Teil eigentlich auf Grund der Figuren am meisten gefreut hatte. Woran genau es lag, kann ich gar nicht so genau benennen und schätze, dass es vielleicht einfach an mir selbst lag und ich mich diesmal nicht so gut auf das Gefühlschaos und den leicht düsteren Roman einlassen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass allgemein sehr viele dramatische Szenen und Streitereien den Roman dominierten, was thematisch auch absolut passt und realistisch ist, mir allerdings das Leseerlebnis etwas erschwert hat.
Trotz allem gehört die Autorin einfach zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen auf dem deutschen Buchmarkt und ich bin schon sehr gespannt, mit welchen Roman sie mir das nächste Lesejahr versüßt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Liest sich leider wie eine Rohfassung

The Way You See Me

Influencerbücher: Zugreifen oder Finger weg?

Wie steht ihr zu Influencerbüchern?

Influencerbücher: Zugreifen oder Finger weg?

Wie steht ihr zu Influencerbüchern?
Neben „The Way You See Me” habe ich letztes Jahr auch „Mit dir falle ich“ von Inka Lindberg gelesen und festgestellt, dass beide Bücher sich leider wie eine Rohfassung gelesen haben, die noch mehrere Lektoratsrunden benötigen würden.

In „The Way You See Me“ geht es um Mila, die sich aus einer toxischen Beziehung befreit hat und lernt, wieder selbstständig Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen und sich auf eine neue Liebe einzulassen. Für die Uni muss sie an einem Sozialförderungsprojekt teilnehmen und schließt sich kurzerhand der Umweltschutzorganisation Future Force an.

Ich bin ganz ehrlich mit euch, das Buchcover ist einfach traumhaft schön und die Signalworte Umweltschutz, Mental Health und Queerness haben sofort mein Interesse für das Buch geweckt. Auch die Autorin Lisa Sophie Laurent, die man von YouTube kennt und die ich bereits als sehr sympathische Sprecherin auf Events erlebt habe, haben mich mit großer Vorfreude auf ihren Debütroman warten lassen.
Leider konnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden, was vor allem am Schreibstil lag. Das Buch wirkt leider trotz Publikumsverlag wie eine Rohfassung und es hat mich durchweg in den Fingern gejuckt, das Buch zu lektorieren. Dadurch bin ich leider nie so richtig in den Lesefluss gekommen, da ich immer nach maximal zehn Seiten eine Pause eingelegt habe und mehrere Monate bis zum Beenden des Buches brauchte. Nun weiß man als Leser nicht, ob die tatsächliche Rohfassung noch um einiges schlimmer war oder ein unaufmerksames Lektorat durchgeführt wurde. Das gleich zwei Lektorinnen an dem Buch gearbeitet haben, hat mich allerdings sehr verwundert. Beispielsweise gibt es enorm viele Wortwiederholungen (z.B. zehnmal „doch“ und zehnmal „dass“ auf einer (!) Doppelseite), was sich leider in der Fülle durch den kompletten Roman zieht. Auch inhaltlich wirkt vieles nicht stimmig. Es gibt abrupte Zeitsprünge zu den Treffen der Future Force, als wäre das Leben der Figuren unwichtig, gleichzeitig passiert auf den Treffen kaum etwas Nennenswertes. Der Klappentext und das Marketing haben mit Umweltschutz gelockt allerdings wird das Thema nur sehr am Rande behandelt, obgleich es um eine Umweltschutzorganisation geht. Zum Ende überschlagen sich die Erlebnisse und ich war etwas traurig, wie die Figuren sich entwickelten, allen voran Opa Erwin.
Alles in allem hat mich das Buch leider enttäuscht. Wie steht ihr denn zu Influencerbüchern? Habt ihr schon einmal ein gutes gelesen, das ihr empfehlen könnt? Oder teilt ihr meine Erfahrungen?

Veröffentlicht am 16.05.2023

HERZENSBUCH

Im großen Ganzen hoffnungsvoll

"Im großen Ganzen hoffnungsvoll" ist ein absolutes Jahreshighlight von mir. Ich habe kürzlich erst Rupi Kaur´s Gedichtbände "milk and honey" und "the sun and her flowers" gelesen und fand Sarah Maries Gedichte um einiges origineller und überraschend bewegend. Natürlich ist es immer schwierig Poesie zu bewerten, als Lektorin sind mir auch einige Wortwiederholungen aufgefallen, die noch ausgebessert werden könnten. Alles in allem denke ich, dass die Autorin einen sehr gefühlvollen, schönen Poesieband geschaffen hat und ich kann das Buch von Herzen empfehlen.
Die Mischung aus kurzen und längeren Gedichten bietet eine gute Abwechslung. Die Kernthemen sind "Ruhe im Chaos", "Liebe im Alltag", "Mut in der Angst" und "Hoffnung in der Gegenwart".
Auch optisch wurde der Gedichtband vom Lago Verlag sehr schön gestaltet mit passenden Illustrationen und einem hochwertigen Hardcover.
Ich werde mir auf jeden Fall noch den anderen Gedichtband von ihr kaufen und bin gespannt, was man zukünftig noch von der Autorin lesen wird.

5/5 Sternen
Für alle Altersklassen geeignet und ideal als Geschenk

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine meiner liebsten deutschen Autorinnen 🌷

The Way You Crumble

Nena Tramountani zählt mittlerweile zu meinen liebsten deutschen Autorinnen. Ihre Soho-Reihe hat mich von Band zu Band stärker mitfiebern lassen und ich habe mich unglaublich auf die Hungry-Hearts-Reihe gefreut. Nachdem der erste Band mir wieder Mal sehr gut gefallen hat, war ich "The Way you Crumble" etwas skeptischer gegenüber.
Mit der Hauptfigur Echo konnte ich im ersten Teil noch nicht warm werden und auch ihr Drogenproblem hat mich anfangs eher abgeschreckt. Doch Nena Tramountani hat es mit ihrem besonderen Schreibstil und ihrem einfühlsamen Blick in die Gefühlswelt der Figuren geschafft, meine Zweifel im Keim zu ersticken.
Wie macht die Autorin das bloß? Bei jedem Buch von ihr denke ich "Wow, das ist so treffend beschrieben, das kann nur auf eigener Erfahrung basieren." - bloß schafft Nena es mit JEDEM. EINZELNEN. BUCH.
Ob People-Pleasing, Drogensucht, Misshandlung, Essstörungen, zerstörerische Selbstzweifel die Autorin schafft es einfach jedes Thema auf eine sensible Art zu vermitteln. Entweder hat sie die besten Sensibility-Testreader der Welt oder sie ist ein Genie. Vermutlich beides!

Ich hatte die Sorge, dass ich das Buch zu aufwühlend finden könnte oder es mich depriemieren würde, aber das war nicht der Fall. Kritische Szenen wurden so umsichtig und aufmerksam beschrieben, Leerstellen wurde keine gelassen und ich hatte das Gefühl, als Leserin an die Hand genommen worden zu sein. Das Buch hat mir einiges an neuen Einblicken in Suchtkrankheiten gegeben und Wege aufgezeigt, wie man im eigenem Umfeld damit besser umgehen kann.

Neben dem Gänsehautfaktor war auch einiges an Herzklopfen dabei und Echos Liebesgeschichte mit Alexis hat mir gut gefallen, auch wenn sie manchmal an der Grenze zum Toxischen gekratzt hat - aber genau das war beabsichtigt und wird auch klar benannt.

Schreibstil: 5/5
Plot: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Charakter-Entwicklung: 5/5
Gänsehautfaktor: 5/5
Taschentuchfaktor: 5/5

5/5 ⭐️

Mittlerweile würde ich blind zu jeder Neuerscheinung von Nena Tramountani greifen, denn egal worüber sie schreibt - es ist immer ein Hit!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Lebensnah, schockierend und unfassbar intensiv.

Das Leben in Nuancen

Der deutschen Erscheinung von „Das Leben in Nuancen“ habe ich geradezu entgegengefiebert, denn 2020 hatte ich das Glück, die Autorin kennenzulernen und mich mit ihr anzufreunden. Während Chloe die letzten Szenen dieses Romans schrieb, fing ich gerade mit einer neuen Krimireihe an und wir tauschten uns über unsere jeweiligen Hürden und Schreibphasen aus.
Da die Autorin selbst eine zierliche, sehr liebevolle und eher ruhige Person ist, hat mich „Das Leben in Nuancen“ ehrlich gesagt ziemlich umgehauen.

Lebensnah, schockierend und unfassbar intensiv.

„Nein, also das KANN doch jetzt nicht sein!“, rief ich dem Buch – und auch meinem Freund so einige Male entgegen, denn selten habe ich mich so über eine Handlung geärgert. Am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen, um der Hauptfigur beizustehen. Aber noch mal von Anfang.

Worum geht es überhaupt?

Seit dem Tod ihrer besten Freundin leidet die Mittzwanzigerin Eve an Depressionen und schlägt sich mit Nebenjobs durchs Leben. Bis sie Schlag auf Schlag belästigt, gefeuert und aus ihrer Wohnung geworfen wird. Man verfolgt den Untergang der jungen Frau, die selbstzerstörerische Tendenzen hat und damit hadert, um Hilfe zu bitten. Kurzerhand nimmt sie den Job als Aktmodell in einem Zeichenkurs an und versucht, ihre inneren Dämonen zu bekämpfen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war detailreich und sowohl die Figuren als auch die Atmosphäre in den einzelnen Szenen kam gut rüber. Ich fand den Handlungsverlauf auch nicht vorhersehbar und war mir bis zuletzt nicht sicher, wie das Buch enden würde.

Normalerweise meide ich es, mir Triggerwarnungen zu einem Buch anzusehen, da ich mich ungern spoilern lasse. In diesem Fall würde ich es aber unbedingt anraten, da sehr viele triggernde Inhalte enthalten sind und viele Situationen auch nicht zu einem (für den Lesenden) zufriedenstellenden Ende kommen.

Dafür das die Szenen sehr detailreich beschrieben wurden, war mir das Ende etwas zu abrupt und ich habe die Figurenentwicklung vermisst. Auch einige Nebencharaktere, mit deren erneutem Auftauchen ich gerechnet hatte, kamen nicht mehr vor, was ich etwas schade fand. Allerdings sollte man bedenken, dass es sich um einen Debütroman handelt und dafür ist der Autorin wirklich ein sehr bewegender und mitreißender Gegenwartsroman gelungen!

Schreibstil: 4/5
Plot: 3/5
Charaktere: 4/5
Charakter-Entwicklung: 2/5
Gänsehautfaktor: 5/5
Taschentuchfaktor: 5/5

4/5 ⭐️
Ein gelungener und mitreißender Debütroman und ich bin gespannt, worüber die Autorin als Nächstes schreiben wird.