Uli_10

Lesejury-Mitglied

Uli_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Uli_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Buch zum Mut machen..

Anton will Prinzessin sein

Anton will Prinzessin sein-und seine Schwester Ella meint, als Junge geht das natürlich nicht! Doch Anton zeigt Mut und Stärke und bleibt seinem Wunsch treu.. Und Ella lernt verstehen-Jungs können alles sein und Mädchen auch!
Ich liebe die Botschaft des Buches. Den Kindern wird auf kindgerechte Weise und mit viel Feingefühl vermittelt, dass es keine Grenzen gibt, wie man sein muss.
Das Buch ist bunt illustriert, mit viel Liebe zum Detail und ver mittelt eine positive Botschaft-trotz einem nicht einfachen Thema.
Ich bin mir sicher, dass es Kinder bestärkt und die Toleranz gegenüber anderen fördert. Ebenso werden sie in ihrem Selbstbild gestärkt.... Es ist ok wie man ist.
Ich werde das Buch an meiner Arbeitsstelle einsetzen.
Danke für die Möglichkeit hier teilzunehmen.

• Thema
Veröffentlicht am 07.09.2022

"Geisterhafte" Spannung bis zum Schluss!

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist

Worum geht’s?

Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist

Worum geht’s?
Jan ist neu in der Fußballmannschaft „Geisterkicker“. Er möchte gerne als Stürmer spielen, muss sich aber erst seinen Platz in der Mannschaft erarbeiten – und das ist gar nicht so einfach. Leo der Superstürmer ist besser als er und außerdem hat er „Toni Torwartschreck“, dem Fußballgeist des Stadions, versprochen ihm bei einer wichtigen Sache zu helfen.

Die Geisterkicker ist eine Buchreihe von Sonja Kaiblinger. Die Autorin hat bereits einige Bücher im Kinder- und Jugendbereich erfolgreich veröffentlicht. Mit dieser neuen Buchreihe trofft die Autorin die Interessen und Sorgen der Kinder im Grundschulalter. Jan will dazugehören – und dazu noch besser als Leo sein. Mit Hilfe von Toni dem Geist versucht er, seine Leistungen durch Zauberei zu verbessern. Toll finde ich, dass sowohl die Freundschaft als auch die Hilfsbereitschaft großes Thema des Buches ist. Nichtsdestotrotz wird deutlich, dass Jan seine Leistung durch üben und Kooperation verbessert – und durch gemeinsamen Teamgeist. Fußball ist ein Mannschaftssport und kein Sport für Einzelkämpfer. Die Autorin schafft es diese Erkenntnis kindgerecht zu verdeutlichen.

Fazit:
Alle Protagonisten werden mit viel Liebe zum Detail vorgestellt und beschrieben und sind dabei sehr sympathisch. Man ist gleich mit ganzen Herzen in und bei der Handlung dabei. Die Illustrationen sind sehr passend und verdeutlichen die Charaktere der Personen – auch hier steckt viel Herzblut und Humor in den Zeichnungen. Das Buch liest sich flüssig und mit einem lächeln im Gesicht. Ein Buch aus der Lebens- und Gefühlswelt der Kinder. Ich freue mich auf das nächste Buch dieser Buchreihe und weitere Geschichten mit Ja und Toni. Lediglich das offene Ende des Buches finde ich schade – ein Abschluss der Geschichte wäre schöner gewesen. Das Buch bekommt vier von fünf Sterne von mir. Danke an den Verlag und Lesejury für das Rezensionsexemplar.

• Thema