Profilbild von _lisabrandt

_lisabrandt

Lesejury-Mitglied

_lisabrandt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _lisabrandt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Es war unmöglich, mit dem lesen aufzuhören

The Darkest Gold – Die Verräterin

Was für eine fantastische Fortsetzung zum ersten Buch! Ich habe beim Lesen so viel gefühlt und kann es kaum erwarten, wie es weiter geht.
Auren ist eine so großartige, mutige und willensstarke Protagonistin. ...

Auren ist eine so großartige, mutige und willensstarke Protagonistin. Und auch Riss, Lu, Judd und sogar Osrik sind einem jetzt schon so sehr ans Herz gewachsen. Ich bin super gespannt, wie es in Band 3 weitergeht!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Schönes Jugendbuch als Einstieg in die Fantasy-Welt

Vampire Academy - Blutsschwestern

Dieses Buch war wirklich ein auf und ab der Gefühle.

Dieses Buch war wirklich ein auf und ab der Gefühle.
Mein erster Eindruck war total positiv. Das Cover gefällt mir richtig richtig gut, die Leseprobe war sehr vielversprechend und ich habe mich auf den Academy-Vibe gefreut. Nachdem auch viele Freundinnen von dem Buch geschwärmt haben, freute ich mich umso mehr auf das, was mich erwartet.

Am Anfang wird man erstmal mit vielen Namen und Charakteren konfrontiert und man muss sich anstrengen, die Verbindungen richtig im Gedächtnis zu behalten. Recht schnell wird man jedoch in die Welt der Protagonisten gezogen und man lernt vor allem Rose sehr gut kennen.
Der Spannungsbogen nimmt meiner Meinung nach in der Mitte jedoch enorm ab. Die Motivation weiter zu lesen kam erst ab dem letzten Drittel so richtig in Fahrt und dieser ist der Autorin auch wirklich mega gut gelungen. Er war voller Spannung, Twists und Emotionen.

Der Romance Anteil kam mir leider etwas zu kurz. Habe mir einfach etwas mehr davon versprochen, als ich den Klappentext gelesen habe (»Dimitri wird immer mein Held sein. Die Chemie zwischen ihm und Rose ist überirdisch.« BOOKS OF MY HEART BLOG) und hatte somit eine gewisse Erwartungshaltung. Rose und Dimitri sind mir einfach zu förmlich miteinander, weshalb ich die Chemie nicht wirklich gefühlt habe.
Dafür hat mir die Freundschaft zwischen Rose und Lissa umso mehr gefallen. Auch wenn Rose die Wächterin von Lissa ist, hat diese genauso das Gefühl Rose beschützen zu müssen wie andersrum. Diese bedingungslose Liebe füreinander hat mich sehr berührt. Ich war zwar nicht mit allem einverstanden, was Rose gemacht hat, allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich verhalten würde, würde ich meine beste Freundin mit all dem Wissen, was ich habe, vor dem Tod bewahren müssen.

Der Schreib- und Erzählstil haben mir auch gut gefallen. Der Lesefluss war sehr flüssig und überhaupt nicht anstrengend. Ab und zu hatte ich zwar das Gefühl irgendwas verpasst zu haben, weil die Sprünge in der Zeit und den Geschehnisse manchmal etwas plötzlich kamen, aber am Ende hat alles immer Sinn ergeben. Zudem hätte ich es toll gefunden, wenn wir nicht nur die Ich-Perspektive von Rose gehabt hätten, sondern auch von Lissa oder sogar Dimitri. Aber das ist nur eine persönliche Geschmacksache, da ich diesen Erzählstil einfach gern mag :)

Alles in allem war es ein schöner Auftakt zu einer Reihe, die ich mit 15/16 Jahren sicherlich verschlungen hätte und kann sie als tollen Einstieg in die Fantasy-Welt für junge Menschen wärmstens empfehlen!