Profilbild von allthestorysaretrue-Annika

allthestorysaretrue-Annika

Lesejury-Mitglied

allthestorysaretrue-Annika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allthestorysaretrue-Annika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Absolut gut!

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Ich lese ja wirklich gerne historische Romane und obwohl dieses Buch ja eher in die Romance- Sparte gehört, hatte das viktorianische Setting einfach das gewisse etwas. Die Kleider und die Umgebung (London, die Highlands) waren einfach immer fantastisch ausgearbeitet. Der Schreibstil war nun wirklich nicht besonders, aber ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Sobald ich angefangen hatte, konnte ich nur aufhören, wenn ich am Ende des Leseabschnitts war. Das Buch hat mich einfach gepackt! Die Charaktere waren auch einfach faszinierend. Farah ist so willensstark und weiß genau was sie will, sie ist einfach zu gutmütig und einfach liebenswert.

"Lieben ist so ähnlich wie Lesen denke ich. Wenn man einmal weiß wie es geht, kann man sich nicht emhr vorstellen wie es ohne ist."- Farah Mackenzie; S. 17

Alles passte und war im Einklang mit einander, die Handlung war einfach wirklich toll. Das Buch kann ich allen nur ans Herz legen, denen der Klappentext zusagt!

ABER leider muss ich auch ein paar Kritikpunkte äußern, denn so ein paar kleine Fehler hatte es dann doch. Es ist wirklich meckern auf hohem Niveau, aber ich fand einfach nicht gut wie hier das extrem gestörte Verhältnis zwischen Farah und Dorian dargestellt wurde. Ich verstehe, dass es hier um einen historischen Roman geht und es damals durchaus üblich war seine Frau "Weib" zu rufen, aber der ganze Umgang Blackwells mit Farah ging überhaupt nicht klar. Für mich war Farah eigentlich eine sehr willensstarke Person, aber ihm gegenüber versagt sie in dieser Hinsicht völlig und das kann einfach nicht sein. Auch fand ich Dorians psychisches Problem zu harmlos dargestellt und hätte mir eine bessere Auseinandersetzung damit gewünscht.

"Sie können sich nicht vorstellen, wie es im Gefängnis ist. Wenn man nur eine einzige Nacht in Angst und Verzweiflung verbringt, kommt eine Woche einem vor wie ein ganzes Leben, ein Jahr wie die Ewigkeit"- Murdoch, S. 122

Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.