Profilbild von bellaaahh

bellaaahh

Lesejury-Mitglied

bellaaahh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bellaaahh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Zeitvertreib mit Elisa

Die Saar-Töchter – Zeiten der Sehnsucht

Katja Dörr nimmt uns auf eine interessante Reise zu Elisa ins 19. Jahrhundert, wo es für Frauen noch etwas anders ablief. Elisa scheint zunächst die gehorsame Tochter zu sein, doch sie entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter und entdeckt den Wunsch der Freiheit. Nicht nur sie macht eine Wandlung durch. Auch ihr Bruder und ihr Vater sind zum Ende des Romans nicht mehr diejenigen, die sie zu Beginn noch waren. Ich finde die Entwicklung der Charaktere sehr gut gelungen. Jedoch die Handlungen an sich fand ich an einigen Stellen zu ausführlich (Elisa dachte öfter über die gleichen Dinge in derselben Weise nach) und an anderen Stellen sehr sprunghaft (gerade zum Ende hin wurden Monate übersprungen).
Alles in allem jedoch hat mir das Buch als Lektüre zum Abschalten gut gefallen und man konnte es flüssig und kurzweilig durchlesen.