Sara&Matt
Canada Love – Herzschlag der WildnisHotelmanagerin (Sara) und mürrischer Ranger-Nachbar (Matt), da muss ich eigentlich nicht viel mehr wissen, weil das genau meinem Beuteschema entspricht. Außerdem kenne ich Werke der Autorin, die mir bisher ...
Hotelmanagerin (Sara) und mürrischer Ranger-Nachbar (Matt), da muss ich eigentlich nicht viel mehr wissen, weil das genau meinem Beuteschema entspricht. Außerdem kenne ich Werke der Autorin, die mir bisher ausnahmslos gut gefallen haben. So auch dieser Band.
Sara behauptet sich entgegen Matts Vorurteilen sehr gut in ihrer einsamen Hütte im kanadischen Moosehead-Lake-Naturschutzgebiet. Ihre Erlebnisse, Tierbegegnungen und zwischenmenschlichen Interaktionen sind wundervoll beschrieben. Sara ist zum Glück nicht naiv, sondern richtig tough. Das Leben in Kanada hat sie bereits in der Jugend fasziniert. Gut vorbereitet startet sie ihren zunächst auf 1 Jahr begrenzten Aufenthalt.
Anfangs geraten sie und Matt noch aneinander, aber mit der Zeit entwickeln sie Respekt voreinander und unternehmen immer mehr miteinander. Die Beziehung baut sich langsam auf, was mir sehr gut gefällt. Dadurch konnte ich beide Charaktere gut verstehen und manche Aktion nachvollziehen.
Neben den beiden Hauptpersonen kommen noch tierische und menschliche Charaktere vor. Auch die werden sehr gut eingeführt und beschrieben. An den ein oder anderen kann man sein Herz hängen. Insgesamt finde ich die Auswahl an Tieren und Bezugspersonen sehr gut.
Ich habe die ganze Zeit ein gutes Gefühl beim Lesen gehabt. Und obwohl immer irgendwas passiert, gibt es kein größeres Drama oder das klassische Mißverständnis, von dem man denkt, es bereits Dutzendfach anderswo gelesen zu haben. Überhaupt verzichtet die Autorin weitgehend auf die gängigen Klischees, was ich sehr begrüße.
Ich habe die Lektüre sehr genossen und das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen. Die Charaktere sowie die kanadische Wildnis bieten genügend Stoff für weitere Bände.