blue_canadian_dream

Lesejury-Mitglied

blue_canadian_dream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blue_canadian_dream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein kreativer und wertvoller Weg zum Thema Umwelt

Nicht noch mehr Müll

Das Buch ,,Nicht nocht mehr Müll - ein Kinderbuch für kleine Umwelthelden" begeistert bereits die ganz Kleinen für das ganz wichtige Thema Umwelt. Bereits das Cover des Buches ist sehr farbenfroh gestaltet und zeigt ein erstes Bild der Geschichte, in dem alle Charaktere des Buches zu sehen sind. Mit Toni dem Hauptcharakter des Buches können sich sowohl kleine Umweltheldinnen als auch Umwelthelden gleichermaßen super identifizieren. Auch die Müllmonster sowie der Rest des Buches sind sehr kindgerecht und wahnsinnig detailliert gestaltet, so dass die Geschichte sowohl durch den Text als auch durch die Bilder gleichermaßen erzählt wird und beides sich super zu einem warmen Bild ergänzt, in welches die kleinen Leser eintauchen können und direkt vom Cover an mitgenommen werden. Auch die abgerundeten Ecken sowieso die verwendeten Farben für den Druck sind sehr kindgerecht und sorgsam gewählt. Die Sprache im Buch ist durch die Reimform sehr lebendig und abwechslungsreich. Durch die Verwendung der wörtlichen Rede und der Fragen werden die kleinen Leser und Zuhörer nochmal direkt zusätzlich angesprochen und zum mitdenken angeregt und einbezogen. Sehr gut gefällt auch, dass alle Seiten der Umwelt in die Geschichte integriert werden, wie die Pflanzenwelt, die Tiere als auch die Müllmonster und Toni als Mensch, so dass ein gesamtes Bild entsteht. Auch entsteht ein klares Gesamtkonzept, mit dem Papier auf der ersten Seite, welches Toni in der Tasche findet und dem Müll der am Ende im Mülleimer gelandet ist.

Insgesamt eine unglaublich liebevolle, lebhafte und kreative Reise auf welcher es für die kleinen Umwelthelden und -heldinnen von der ersten bis zur letzten Seite viel zu entdecken, zum mitdenken, zum wiedererkennen und zum lernen gibt, auf eine sehr gelungene kindgerechte Art und Weise! Man merkt, wieviele Gedanken sich die Autorin gemacht hat, die kleinen Helden auf diese Reise mitzunehmen. Ich selbst werde das Buch Weihnachten meinem Neffen schenken, der jetzt fast zwei Jahre ist und weiß gewiss, dass er dieses Buch genau aus den genannten Gründen, lieben wird!