Profilbild von bookmark

bookmark

Lesejury-Mitglied

bookmark ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmark über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Atemberaubend und faszinierend!

AchtNacht

"AchtNacht" ist mal wieder ein Fitzek ganz nach meinem Geschmack: Hochspannend, gesellschaftskritisch und brutal - das wäre meine Auswahl, wenn ich "AchtNacht" in drei Wörtern beschreiben müsste.
Wie ...

Wie schon in "Passagier 23" habe ich es mit einem in vielerlei Hinsicht gescheiterten Protagonisten zu tun, der durch zunächst unbekannte Umstände zum Gejagten wird. Gejagt von der Meute, die Spaß am Leid Anderer hat, gejagt von den Machern der AchtNacht, die am Spaß der Meute verdienen und gejagt von seinen eigenen Dämonen, die ihn seit einem einschneidenden Erlebnis verfolgen. Sebastian Fitzek lässt mich eintauchen in die Welt der Verzweiflung, Angst und Wut. In die Unberechenbarkeit eines Menschen, der alles tun würde, um Geschehenes ungeschehen zu machen. Er lässt mich teilhaben an Situationen, die ich niemals selbst erleben möchte und doch gierig aufsauge. Wie ein Voyeur, der sich dabei ertappt, dass er nicht besser ist als die Jäger der AchtNacht, die gesichtslose Meute. Mir wird kalt. Ich klappe das Buch zu, eine gut vierstündige Achterbahnfahrt der Gefühle ist zu Ende. Und ich frage mich: Wozu ist der Mensch fähig? Und welche Rolle spiele ich dabei?