Profilbild von books_andsoulfood

books_andsoulfood

Lesejury-Mitglied

books_andsoulfood ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_andsoulfood über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Schönes Schottland, liebe Charaktere, schlechtes Ende.

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

"Mein Lächeln wächst immer weiter. Wahrscheinlich muss ich es später operativ entfernen lassen." - Rae, Kapitel 14

Dieses Zitat stammt aus "Wild Scottish Hearts" von Lisa Lake, was ich im Rahmen einer Lesejury-Leserunde lesen und rezensieren durfte. Raelyn und Max sind zwei ausgearbeitete Charaktere, die immer wieder umeinander heruntanzen, während sie nebenbei in einer Tierklinik Tiere behandeln. Dieses Setting ist gut ausgearbeitet und ich habe mal wieder sehr viel Lust darauf bekommen, nach Schottland zu reisen. Auch die Nebencharaktere haben mir ziemlich gut gefallen. Da steckt noch Potenzial für mehr drin, definitiv!

Jedoch hatte ich ein großes Problem mit dem Buch: Stereotype. Diese typischen "Frauen können nicht Autofahren", "Männer können sich nicht binden", "Frauen verlassen nie ohne Handtasche das Haus". Das hat mich richtig wütend gemacht, weil ich genau das versuche aus meinem Denken aktiv zu verbannen. Ich finde, diese Werte sollten echt nicht mehr vermittelt werden.

Noch dazu ist das ganze Hin und Her von Max und Raelyn etwas künstlich aufgeplustert, weswegen mir das Ende beinahe gar nicht gefallen hat. Ein Missverständnis, dass direkt hätte geklärt werden können. Max, der früher hätte reden können. Raelyn, die Entschuldigungen sich wenigstens hätte anhören können. Das Ende hat meine vorher gespaltene Meinung über das Buch doch noch eine Katsche gegeben.

Alles in allem ist es ein Buch für zwischendurch, dass sich schnell herunter liest. Ich musste jedoch bei jedem "Typisch Mann, Typisch Frau"-Ding erstmal den Reader schließen und durchatmen.

Wirklich schade! Ich hoffe, dass die Autorin nach diesem Debüt noch weitere Bücher schreibt. Denn der Schreibstil und die Atmosphäre waren wirklich wohltuend.