Platzhalter für Profilbild

brandsell

Lesejury-Mitglied
offline

brandsell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brandsell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine wunderbare mit und durch die Geschichte geht weiter

Bündnis der Hoffnung
0

Die Geschichte - im wahrsten Sinne des Wortes - geht weiter! Fast übergangslos setzt das neue Buch von Sibel Daniel dort ein, wo Bündnis der Herzen aufgehört hat. Und wieder begleiten wir die wunderbaren ...

Die Geschichte - im wahrsten Sinne des Wortes - geht weiter! Fast übergangslos setzt das neue Buch von Sibel Daniel dort ein, wo Bündnis der Herzen aufgehört hat. Und wieder begleiten wir die wunderbaren trois grace und auch die weniger wunderbaren Protagonisten auf ihrer Reise durch ein zerstörtes und erschüttertes Nachkriegseuropa. Wir werden Zeugen, wie sich Gertrude auf den Weg macht, um wieder einen Retter für ihre Familie zu finden, deren Rettung doch nur in ihr selbst liegen kann. Dass Frankreich kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs für ein pubertierendes junges deutsches Mädchen nicht unbedingt die erste Wahl zu sein erscheint - für Gertrude kein Problem. Und schon finden wir uns wieder zwischen den Lavendelfeldern Südfrankreichs und in den Straßen von Paris. Zwischen den Ressentiments, Vorurteilen und manchmal auch dem blanke Hass zweier Völker, die doch mehr eint, als dass sie trennt. Voller Mitgefühl, Herzenswärme und Empathie für die Menschen in dem vom Krieg so schwer gezeichneten Ländern zeigt uns Sibel Daniel wieder einmal, dass Liebe verbindet. Egal ob zwischen den Menschen oder zwischen den Völkern. Voller Sympathie für die großen Stärken und kleinen Schwächen unserer französischer Nachbarn führt uns die deutsche Autorin vor, was Europa so stark und einzigartig macht: Unsere gemeinsame Geschichte, deren erfolgreiche Aufarbeitung und die Erkenntnisse, die daraus gewonnen wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den spannungsgeladenen ersten Teil von Wendepunkt der Zeiten packender fand, oder den zweiten, hier besprochenen Band, der mit seinen vielen liebvollen Details, seinen schönen Charakterstudien auf ganz besondere Weise nicht nur von der Annäherung zweier "Erbfeinde" erzählt, sondern Menschen in Liebe zueinander bringt. Wahrscheinlich sind die beiden Bücher einfach Teil eines großen Ganzen, das nicht in Teilen, sondern in einem Stück genossen werden sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere