buecher_lea

buecher_lea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_lea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Perfektion alles??

Die Perfektionen

In diesem Roman geht es um die Darstellung und das angebliche "Scheinleben", welches uns nicht nur auf sozialen Plattformen begegnet, sondern immer mehr in unser Inneres, auf die Psyche, drückt. Warum schaffen wir ein "perfektes" Lebens und können es dennoch nicht genießen?

Die beiden Protagonisten Anna und Tom sind in ihren kreativen Berufen erfolgreich und leben ein freies, konventionloses Leben mitten in Berlin. Berlin pulsiert und es scheint genau das Leben zu sein, was sich viele erträumen. So wird auf den ersten Seiten die moderne und ausgewogene Altbauwohnung mit all ihren Sinnen beschrueben und der Leser erfährt hautnah, in welchen Surroundings sich die Charaktere befinden. Diese Schilderungen des Autors sind ausufernd und für die Stimmung des Romans essentiell. Der Leser positioniert sich in die Beobachterrolle und wird mitgenommen, wenn der Mut da ist, das Gewohnte zu verlassen und das Glück im Ausland zu suchen. Moderne Lebensläufe nehmen einen anderen Schwung auf. Es ist eben nicht nur Beruf, Familie und Eigenheim, was erstrebenswert ist. Es ist vielmehr die Entwicklung, die einen herausfordert nicht stehen zu bleiben. Diese Unruhe und innere Heimatlosigkeit kippt allerdings und kann einem schnell den Boden unter den Füßen wegreißen.

Das Streben nach Perfektion ist anzuzweifeln und doch kämpfen viele mit dieser Art des Anspruchs an sich selbst. Dabei ist es eine gewisse Oberflächlichkeit, die uns davon abhält, richtig ins Leben einzutauchen. Es geht hier um die Suche nach der Sinnhaftigkeit im Leben, die so individuell ist, wie wir Menschen.

Greg

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Greg stellt sich vor berühmt zu sein. Doch dies hat viele Nachteile, aber auch Vorteile.

Doch Greg kommt zu dem Entschluss, dass es besser wäre mit einer berühmten Person verwandt zu sein.

Bei seinem ...

Bei seinem Bruder und seiner Band Folle Vindl glaubt er aber nicht daran, dass das passieren wird.

Ich habe bis jetzt noch kein Buch der Reihe gelesen, aber kam trotzdem super klar. Das Buch ist auf jeden Fall unabhängig von der Reihe zu lesen.

Science Fiction

Die Vollkommenen

Die Geschichte spielt in der Zukunft. In einer Zeit, in der Kinder mit Edits, die Intelligenz, Aussehen, Gesundheit, Sportlichkeit und andere Sachen des Wunschkindes verbessern, ausgestattet werden. Für diese Beratungen um ein Wunschkind zu gestalten, gibt es Genetikingenieure.

Doch allzu oft kommt es vor, dass bei verschiedenen Edits Wechselwirkungen auftreten, an denen ein Mensch sterben kann. So ist es auch bei Philine, Leti und ihrer Mutter. Bei der Mutter der beiden Schwestern ist so eine Wechselwirkung eingetreten, weshalb die Mutter unansprechbar im Krankenhaus liegt. Der Vater ist so ein Genetikingenieur, aber schon seit Jahren nicht mehr in der Familie. Das Verhältnis ist nicht sehr gut.

Behandlungen sind sehr teuer und so kommt Philine auf ihren Vater zurück und verlangt Geld. Doch dieser möchte ihnen keine geben. Der Vater - Joseph Brenner - besitzt 4 Patente für Edits. Wenn er dafür Nutzungsgebühren verlangen würde, könnte er seine "Familie" unterstützen. Doch er möchte seine Patente frei zur Verfügung lassen, damit auch ärmere Familien Kinder mit möglichst vielen Edits bekommen können. Hat man nämlich nur wenige, gilt man als Uneditiert und hat schlechte Chancen.

Philines Hass auf ihren Vater wird immer größer, sodass sie sogar beschließt, ihren Vater umzubringen. Als dann ihre Mutter stirbt, weil sie kein Geld für die richtige Behandlung haben, ist ihre Wut und ihr Hass so groß, dass sie ihr Vorhaben umsetzt...

Es ist mein erstes Buch in dem Genre und ich fand es echt toll.

Magisch

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Jenny, Percy und ihr Vater ziehen ans Ende der Welt: Marville.

Jenny, Percy und ihr Vater ziehen ans Ende der Welt: Marville.

Der Weg dorthin dauert lange und glücklich sind die Kinder nicht über den Umzug. Doch ihr Vater ist der neue Constable des Ortes und so müssen alle dorthin. Doch gleich bei der Anreise kurz vorher sehen die Kinder ein fliegendes Auto und sind ziemlich verwirrt.

Als sie ankommen, lernen sie direkt Stella und ihre Tochter Holly in deren Café kennen. Jenny und Percy verstehen sich auf Anhieb gut mit Holly und sie werden schnell Freunde.

Durch die beiden hat Holly endlich die Mitglieder um ihren ersten Kriminalfall zu lösen. Und obwohl in Marville nur was passiert, hört man schon bald von einem Einbruch in dem ein Kühlschrank gestohlen wurde.

Die drei neuen Freunde beschließen den Fall zu lösen und schon bald ist klar, dass es nicht direkt um den Kühlschrank geht...

Fazit:

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Und meine Schwester sagte zu mir: "Das ist das beste Buch, was ich je gelesen habe"

Süßes Kinderbuch

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die Stoffis sind Kuscheltiere. 6 Stoffis leben bei Holda im Garten. Sie waren alte Kuscheltiere, die keiner mehr haben wollte. Holda ist eine sehr nette Frau, die zum Glück noch die Sprache der Stoffis beherrscht.

Bei einem Spaziergang im Wald wird Sternchen von Kindergartenkindern gefunden und entführt.

Die Stoffis müssen den kleinen Seestern dringend aus der Kita retten. Zum Glück hilft Holda den Freunden.

Es ist der 2. Band einer super süßen Reihe. Es ist sehr schön geschrieben und mit schönen Bildern ausgeschmückt.