Profilbild von darijads

darijads

Lesejury-Mitglied

darijads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit darijads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schmerz Heilung und alles dazwischen

Dunbridge Academy - Anytime

Nachdem mir die ersten zwei Bände der Dunbridge Academy thematisch nicht so zugesagt haben, hat mich der dritte Teil begeistert.

Dieser New Adult Roman handelt um zwei Teenager, Olive Henderson und Colin ...

Dieser New Adult Roman handelt um zwei Teenager, Olive Henderson und Colin Fantino. Olive ist nach einem Brandunfall gezwungen, ein Schuljahr zu wiederholen. Obwohl alle ihre Freunde in der Abschlussklasse sind. Sie startet aber nicht alleine ins Schuljahr sondern mit Colin. Colin Fantino lebt in New York und hatte schon früh zur Selbstverletzung gegriffen, um den Schmerz, den ihm seine Eltern Hinzufügen verstummen zu lasse. Eines Abends gerät das jedoch ausser Kontrolle und anstatt für seine Taten geradezu stehen, schickt ihn seine Mutter in das schottische Elite Internat. Er wäre überall lieber als an der Dunbridge, doch als er Olive kennenlernt, ändert sich seine Meinung. Olive blickt schnell hinter seine Mauern und kommt somit dem Grund für seinen plötzlichen Schulwechsel sehr nahe.

Während dem Lesen der 474 Seiten, fühlte ich eine besonders traurige, düstere, familiäre und auch verzweifelte Stimmung. Die Autorin Sarah Sprinz hatte die Thematik sehr gut umgesetzt und die Protagonisten, genauso wie die Orte sehr bildlich und detailliert beschrieben, so dass man sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte. Sehr toll fand ich auch den Perspektivenwechsel zwischen Colin und Olive in jedem Kapitel, der die nachvollziehbaren Handlungen und Emotionen der beiden sehr gut veranschaulichte. Beide Hauptcharaktere verbergen viel Kummer hinter einer abweisenden. Fassade, ich hatte das Gefühl Ihnen emotional noch näher zu sein, als in den ersten zwei Teilen.

Wenn man mit den Inhalten: Selbstverletzung, posttraumatsiche Belastungsstörung , Scheidung, Essstörung und chronische Krankheiten nicht umgehen kann, sollte man dieses Buch eher nicht lesen. Wenn man sich aber dazu emotional in der Lage fühlt, empfehle ich das Buch jedem der gerne, über Internatleben, Freundschaften und Beziehungen liest. Diese Buch vermittelt die Botschaft dass es okay und normal ist Fehler zu begehen. Was, wie ich glaube vielen 13-15 jährigen in manchen Lebenssituationen weiterhelfen könnte. Alles in Allem ist dieses Buch ein schöner Abschluss der Dunbridge Academy Reihe und eine sehr schön umgesetzte Geschichte.