deepblueangle30

Lesejury-Mitglied

deepblueangle30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit deepblueangle30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

schönes Kinderbuch für Abenteurer

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Inhalt

Inhalt
In dem Buch geht es um den Wandwichtel "Mörtel" der mit seiner Familie in den Zwischendecken eines alten Hauses lebt. Wandwichtel haben vor fast allem Angst, und so hatte Mörtel´s Vater ihm viele Sachen verboten und untersagt, wie z. B. eine Freundschaft mit Mäusen, das Haus zu verlassen und den Boden zu berühren. Mörtel hat noch eine Schwester "Feinputz" und einen Bruder "Kelle". Er soll ebenso wie sein Vater/Bruder auch ein Wandwichtel werden. Mörtel möchte dies aber überhaupt nicht, er will lieber ein Held werden. Leider weiss er nicht, wie er das anstellen soll und was man dafür machen muss. Seine heimliche Freundin Maus weiss hier aber auch keinen Rat. Im Dachbodenversteck der Beiden, kommt es zu einem Zwischenfall mit einem selbst gebauten Papierflugzeug. Durch einen unglücklichen Umstand fliegt Mörtel mit diesem aus seinem Haus über den Kirchenplatz in den Dachboden des gegenüberliegenden Hauses. Hier beginnt das Abenteuer der zwei, nachdem Maus zu ihm ins Haus hinüber gekommen ist. Die Beiden müssen viele verschiedene Hürden überwinden, Mut beweisen, und treffen eine Reihe anderer Wichtel, die ihnen helfen wieder nach Hause zu kommen und auch teilweise aus der Patche helfen. Denn ganz so einfach ist dies nicht. Die Beiden können nicht einfach über den Kirchenplatz marschieren, sondern müssen sich von Haus zu Haus durchschlagen. Hier gibt es Konfrontationen mit einem Aquarium, einem kleinen Jungen, einen Staubsauger, einer Eule, Tauben und Ratten.

Allgemein
Das Buch hat ein liebevoll bunt gestaltetes Hardcover mit insgesamt 114 Leseseiten, und kann dadurch auch sehr gut von den Kindern gehalten werden. Es sind 14 Kapitel, die alle relativ kurz sind, und somit auch für Leseanfänger zum eigenständigen lesen, sowie auch zum abendlichen Vorlesen geeignet sind. Die Fibel Schrift ist klar und auch etwas grösser geschrieben. Der Textaufbau ist einfach gehalten und kindgerecht geschrieben. Perfekt zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum alleine lesen, ohne dass die Kinder überfordert werden. Im Buch befindet sich ein gelbes Leseband, dass einem schnell zeigt wie weit man das letzte Mal gekommen ist. Die Illustrationen sind detailgetreu abgebildet, und liebevoll in die Texte eingearbeitet, so dass es den Kindern sehr gut möglich ist hautnah bei den Abenteuern mit dabei zu sein und sich ein Bild zu machen.
Auf den letzten Seiten gibt es noch Informationen zum Autor und der Illustratorin. Desweitern sind noch Rätsel, eine Bastelanleitung und Sticker für jedes gelesene Kapitel enthalten, welche auf den ersten Beiden Seiten eingeklebt werden können. Die Charaktere sind gut beschrieben, so dass sich die Kinder ein gutes Bild machen können.

Fazit
Ich finde es ist ein schönes Kinderbuch, sehr gut geeignet zum Vorlesen und auch für Erstleser zum selberlesen, da die Kapitel kurz gehalten sind. Ein besonders süsses
Detail finde ich die Aufkleber, welche die Kinder für jedes gelesene Kapitel einkleben können. Dies vermittelt den Kindern Erfolgserlebnisse. Auch die Rätselseiten am Ende sind eine perfekte Vorbereitung zum Textverständnis. Mir gefällt der Schreibstile sehr, da er für Kinder leicht verständlich und auch leicht zu lesen ist. Die Geschichte ist abenteuerlich , spannend und teilweise lustig geschrieben. Die Kinder bekommen wichtige Werte vermittelt, dass man sich in manchen Situationen trauen muss um etwas zu erreichen und man sich nicht so schnell von seinen Vorstellungen und Wünschen abbringen lassen sollte. Besonders lustig passend fand ich die Namen der Wichtel, denen die Beiden Freunde begegnet sind. Diese waren immer passend auf die Berufsgruppe abgezielt. Ein sehr schönes Kinder- und Vorlesebuch was ich nur empfehlen kann.