Profilbild von dianavolz

dianavolz

Lesejury-Mitglied

dianavolz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dianavolz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Rezension zu ,,Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche“ von Akram El Bahay

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

In dem Kinder- und Jugendbuch von Akram El Bahay geht es um die Zwillinge Will und Charlotte, die bei einem Schulausflug im Central Park ein besonderen Baum und ein fliegendes Wesen entdecken. Kurz darauf verschwindet deren Mutter, durch einen Angriff in ihrer Wohnung. Auf der Suche nach ihrer Mutter begeben sich die Zwillinge in die Zauberwelt Fabula, in der sie auf verschiedenste Wesen treffen und auch ihr Geheimnis um ihre Herkunft lüften.

Das Cover des Buches sieht sehr interessant und spannend aus für Kinder, allerdings denke ich, dass es allgemein eher düster aussieht, obwohl die Handlung eher fantasievoll und ,schön` wirkt. Daher denke ich ein bunteres Cover mit hellen Farben hätte besser gepasst.

Die Kapitel sind perfekt: Tolle und interessante Einteilung, gute Länge und generell guter Aufbau. Auch der Schreibstil ist für Kinder und Jugendliche von ca. 10 bis 16 Jahre super.

Die Handlung gefällt mir auch sehr. Kreative und interessante Charaktere machen das Buch noch spannender. Der Autor hat sich super in die Rolle der Zwillinge hineinversetzt und konnte genau so gut schreiben. Trotzdem war es für mich an manchen Stellen langgezogen und langweilig. Manche Stellen hätte man auch rauslassen können…
Auch die Zauberwesen sind total kreativ und es machte unglaublich viel Spaß der Geschichte mit solchen kreativen Wesen zu folgen. Das Ende ist für mich etwas zu abrupt und hätte vielleicht etwas ausführlicher geschrieben werden können.
Insgesamt aber super schönes und interessantes Fantasybuch für Kinder und Jugendliche!