Profilbild von efreyer

efreyer

Lesejury-Mitglied

efreyer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit efreyer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Für Generationengerechtigkeit und eine friedvolle Gesellschaft

Besser machen!

Hitze- und Flutwellen (S. 251 ff). Und heute fragen sich viele im Ahrtal: Wie kommen wir durch den Winter? Dazu: Die Flutkatastrophe 2021 und der globale Klimawandel.

Ein ...

Ein gutes und weitsichtiges Nachwort stammt von Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes (S. 259) verstärkt eine ermutigendes Einschätzung – überraschend für viele: Noch können wir den Kurs korrigieren, wenn wir viele gute Ansätze entwickeln und weitsichtig investieren. Aber wir müssen es Jetzt! besser machen.

Die weiteren Informationen im Buch (S. 263f) könnten selbstverständlich noch weiter ergänzt werden.
Insgesamt ist dies ein sehr zu empfehlendes - und gut zu lesendes Buch geworden, das sich an einen breiten Leserkreis richtet. Daraus könnte sich durchaus eine Aufbruchsstimmung entwickeln: schließlich hat selbst das Bundesverfassungsgericht zur Nachbesserung des Klimaschutzgesetzes aufgerufen, und zwar vor dem Hintergrund der Generationengerechtigkeit, die für eine friedvolle Gesellschaft wesentlich ist.

Prof. Dr. Eckhard Freyer, Bonn