Profilbild von eidadi

eidadi

Lesejury-Mitglied

eidadi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eidadi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Bestärkend, mutmachend und schön geschrieben

Hoffnungsmensch

Das Buch ist sprachlich ein Gedicht, so schön und wunderbar zu lesen.

Das Buch ist sprachlich ein Gedicht, so schön und wunderbar zu lesen.
Es ist verständlich, interessant und spannend geschrieben. Der Autor beschreibt die aktuellen Krisen und warum Hoffnung so wichtig ist für die Zukunft der Menschheit.
Versehen mit schönen Gedichten, Hoffnungsgeschichten und Beispielen aus dem Alltag, Tipps zur Kommunikation und Informationen über die Funktionen des Betens ist es ein lebendiges und berührendes Buch über Hoffnung.
Die Probleme und die Hoffnungskrise der Kirche und die vielen Bibelverweise waren eher nicht so meins. Auch wenn der Autor auf Nichtgläubige eingeht, fühlte ich mich doch bei einigen Textpassagen nicht angesprochen oder konnte als Nichtgläubige wenig damit anfangen.
Für Gläubige sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Eine argumentative Analyse gegen plakative Vorurteile

Karl May im Kreuzfeuer

Der Autor geht den Vorwürfen gegenüber Karl May bezogen auf den Antisemitismus und stereotype Charaktere auf den Grund und analysiert und vergleicht dessen Originaltexte mit Publikationen von Zeitgenossen. Historische Hintergründe und Informationen liefern weitere Einblicke und sein Buch legt die Debatte um Karl May gründlich dar.
Die humorvolle Weise, in der das Buch geschrieben sein soll, habe ich etwas vermisst. Ich fand es dann doch oft eher anstrengend und trocken. Vor allem wenn man wenig Hintergrundwissen zu dem Thema hat, dann sind einige Passagen etwas unverständlich.
Insgesamt wissenschaftlich und sachlich argumentiert, für Interessierte mit Durchhaltevermögen gut geeignet.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Umfangreich, sensible und bestärkend!

Der Held in dir

Das Buch enthält umfangreiche Themen zur Pubertät, also nicht nur die körperliche Veränderung, sondern auch Body Positivity, Umgang mit Gefühlen, die Phasen der Pubertät, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Hilfestellungen bei Problemen und vieles mehr. Das Thema Sex und sexuelle Annäherungen kommen weniger vor.
Neben informativen Texten, verständlichen Erklärungen und Abbildungen gibt es auch immer persönliche Erlebnisberichte von Männern, hilfreiche Tipps und interaktive Fragen zur Selbstreflexion.
Es ist sprachlich sensibel („Intimbehaarung“ statt „Schamhaare“) und auch modern im Sinne der Geschlechter, Geschlechteridentitäten (trans und inter) und der sexuellen Orientierung. Neben einem kritischen Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen wird die Einzigartigkeit jedes Menschen und die Toleranz für Unterschiede (äußerliche und entwicklungsbezogene) betont.
Es werden unterschiedliche Männer (Größe, Gewicht, Hautfarbe) gezeigt. Allerdings sind die sonstigen Illustrationen eher „hellhäutig“. Die wenigen "dunkleren" Jungen sehen eher aus wie gefärbte "Weiße" und repräsentieren meines Erachtens kaum "People of colour". Hier hätte ich mir auch mehr Vielfalt gewünscht.
Generell haben mir die Illustrationen nicht so gefallen, sie sind eher grob und meines Erachtens für Jugendliche nicht so ansprechend. Aber das ist Geschmackssache. Inhaltlich ist einiges auch redundant und ein paar Illustrationen (S.116ff) werden unnötig wiederholt. Manche Themen haben für mich nichts mit der Pubertät zu tun (z.B. die Sitzposition beim großen Geschäft auf der Toilette).
Insgesamt aber ein gutes Buch für (vor-)pubertierende Jungs!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Abenteuerlich: aufregend, spannend und emotional!

Away

Nics Reisebericht ist eine schöne Mischung aus Wegbeschreibungen, poetischen Schilderungen der Orte und der Natur, persönlichen Geschichten der Menschen und der vergangenen Erlebnissen, Gedanken und den Gefühlen der Vagabundin.

Eine Reise voller Schweiß, Tränen und Frostbeulen, aber auch wahrhaft wundervollen Naturerlebnissen, eindrucksvollen Sightseeing-Touren und tollen menschlichen Begegnungen.
Das Buch enthält krasse Geschichten mit großer Bandbreite: von tiefer Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft bis hin zu Feindseligkeit und Gefahr. Ich habe auch einiges über fremde Kulturen und deren Lebensweise gelernt.

Die Autorin spricht immer von Freiheit, aber als Tramperin ist man finde ich auch nicht so frei, denn man ist immer abhängig von den Menschen, die einen mitnehmen und Unterkunft gewähren. So musste die Autorin Gespräche führen, obwohl sie hundemüde war und fühlte sich verpflichtet das Sightseeing mit dem Gastgeber zu machen.
Hier klaffen Idee und Realität weit auseinander.
Die Abendteuerlust und der Mut von Nic sind deutlich zu spüren, hat aber meines Erachtens auch ein wenig von Leichtsinn und Lebendsmüdigkeit, da es für sie nicht immer ungefährlich war, besonders als Frau.
Die Reisefotos geben erneut einen konkreteren Einblick in ihre Erlebnisse.

Eine größere Schrift und der Zeilenabstand hätten meines Erachtens zur besseren Lesbarkeit beitragen können.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames und spanendes Buch!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Charmant, witzig und einfach nur herzerwärmend schön!

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Nach der ersten Seite war ich sofort gefesselt von der charmanten, authentischen und unheimlich sympathischen Protagonistin und hatte das Buch sehr schnell ausgelesen.
Der Schreibstil ist toll, einfach ...

Der Schreibstil ist toll, einfach witzig, aber auch poetisch und die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Das Buch hält neben einer humorvollen, emotionalen und lebendigen Story mit überraschendem Ende auch tiefgründige Lebensweisheiten parat.
Tolle Unterhaltung mit Tiefgang, sehr zu empfehlen!