Profilbild von fingerprint

fingerprint

Lesejury-Mitglied

fingerprint ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fingerprint über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Überfordert

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Hochmotiviert vom Titel und einer Lesekostprobe freute ich mich auf dieses Kochbuch, das für mich ein Ausweg aus den üblichen Diäten versprach. Dr. Greger selbst bezeichnet diese Diäten als im Endeffekt immer tödlich... und da liegt dann auch der Hase im Pfeffer.

Ich persönlich möchte glauben, dass diese Pauschalisierungen (die mir auch bei den, nur durch die richtige Ernährung heilbaren Herzkrankheiten) einer oberflächlichen, oder gar falschen Übersetzung geschuldet sind. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich Gregers Vorgängerbücher "How not to die" und "How not to diet" nicht gelesen habe, ergo mir vielleicht wichtige Informationen zum vollumfänglichen Verständnis fehlen.

So aber ging ich nach einer viel zu kuzen Einleitung. skeptisch an die Rezepte, die alle leicht bis mittel in der Zubereitung sein sollten.

Hält man sich streng an die Zutatenliste, wird man (wurde ich) vor einige Herausforderungen gestellt. Weiße Misopaste, Nährhefe, blauer Mais, sind nur ein paar Beispiele, die mir erst ein großes Fragezeichen gezaubert und dann auch allmählich die Lust aufs Nachkochen geraubt haben. Viele Küchengeräte, viel Arbeitsfläche und viele neuartige Vorräte, damit war ich als Bratkartoffeln-mit-Spiegelei-Hausfrau überfordert.

Die Bilder im Buch sehen wirklich appetitlich aus, die Vollwertigkeit der Gerichte muss ich dem Experten einfach mal glauben. aber ich habe das Pferd von der falschen Seite versucht aufzuzäumen.

Mich konnte vor allem die kurze Einführung nicht überzeugen. Der Eindruck, wieder nur einem Trend aufgesessen zu sein, nagt an mir.

Ich danke dem Verlag für einen interessanten Einblick in Gregers Universum und freue mich auf den Tag, da ich "reif" genug bin, seinen Ratschlägen zu folgen.

• Gestaltung
  • Rezeptideen