Profilbild von heinrice

heinrice

Lesejury-Mitglied

heinrice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit heinrice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ein wunderschönes Buch und Gedankenexperiment

Am Ende sterben wir sowieso

Mit dem Gedankenexperiment, den Tod am Todestag hervorsagen zu können, beschäftigt sich Adam Silvera in seinem Buch: "They Both Die at the End" (deutscher Titel: ,,Am Ende sterben wir sowieso"). In dem fiktiven Szenario existiert ein Unternehmen, welches dich an deinem Todestag zwischen 0 und 3 Uhr anruft und dir mitteilt, dass du heute sterben wirst.
In dem Buch begleiten wir den letzten Tag der beiden Protagonisten Mateo und Rufus, zwei Jugendliche, die sich an ihrem letzten Tag über die ,,Last Friend"-App kennengelernt haben.

Wie würdest du deinen letzten Tag auf der Erde verbringen, wenn du wüsstest, dass du an diesem sterben wirst?

Das Buch hatte ich in zwei Tagen durch, und auch wenn der Tod der beiden Protagonisten durch den Titel schon angekündigt wird, hat es mich trotzdem sehr mitgenommen, als es dann so weit war. Das Buch ist ein super Denkanstoß und seitdem ich es vor zwei Wochen beendet habe, erwische ich mich eigentlich täglich, wie ich darüber nachdenke, wie ich meinen letzten Tag leben würde, wenn ich wüsste, dass ich an eben diesem sterben würde.

Ganz klare Leseempfehlung!