kalorin

Lesejury-Mitglied

kalorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kalorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Petronella - unsere Superhexe

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Sabine Städing hat mit der neuen Wintergeschichte rund um Petronella Apfelmus, die Zwillinge Lea und Luis und ihre Apfelmännchen wieder ein kurzweiliges Buch für eine breite Altersklasse geschaffen.

Liebevolle ...

Liebevolle Illustrationen von SaBine Büchner untermauern die Geschichte phantasievoll und kindgerecht. Die Illustratorin kann die Gestalten aus der Feder von Frau Städing in Perfektion zum Leben erwecken, so dass die Leserinnen sie sogleich erkennen können.

Die beiden Handlungsstränge rund um die große Weckaktion des Winters und die Vergraulung der Grimmbärte hält die Lesezeit spannend. Immer wieder wechselt die Erzählung zwischen den beiden Teilen und nie wird die Geschichte langatmig.

Besonders Lachen müssten wir beim Vorlesen der Szene mit den mehrfachen Apfelmännchen, eigentlich formgewandelte Grimmbärte! Urkomisch!

Als erwachsener Leser, als erwachsene Leserin regt das Buch auch zum Nachdenken an. Das Nichterscheinen des Winters, ist das der Klimawandel? Den Kindern reicht zur eigentlich kalten Jahreszeit ein Pullover zum Draußen spielen aus, ein Anknüpfungspunkt, um mit jungen Leser
innen über Umweltthemen ins Gespräch zu kommen.

Abschließend: ein sehr rundes, durch interessante Fabelwesen und einen spritzigen Erzählstil wieder sehr gelungener Petronella-Band, der Lust macht auf den hoffentlich folgenden Nächsten!