lilli_liest

Lesejury-Mitglied

lilli_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilli_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Zeitreisen

Mein schrecklich schönes Leben

In dem Roman 'Mein schrecklich schönes Leben' geht es um Cassandra, die ihre Fähigkeit entdeckt, in der Zeit zu reisen. Sie ist mit ihrem Leben sehr unzufreiden, da ihr Freund Schluss gemacht hat, sie gefeuert und aus ihrer Wohnung geschmissen wurde. Nachdem sie also ihre Fähigkeit entdeckt, versucht sie, alles wieder in Ordnung zu bringen.
Ich habe Cassandra als Protagonistin sehr lieb gewonnen. Sie war manchmal etwas dickköpfig, aber man hat immer mit ihr mitgefühlt und es viel mir leicht, mich in sie hinein zu versetzen. Ein großer Pluspunkt des Romanes war der leichte und lustige Schreibstil, durch den man zum Weiterlesen animiert wurde.
Besonders gut haben mir zudem die Anspielungen auf griechische Mythen (wie z.B. Midas und Ödipus) gefallen, mit denen Cassandra ihre Situation verglichen hat.
Die Darstellung von Autismus in dem Roman fand ich sehr gut gelungen und auch die Message, dass Familie und Freunde manchmal wichtiger sind als die große Liebe war eine innovative Abwechslung zu anderen ähnlichen Bücher.
Insgesamt kann ich die Geschichte allen empfehlen, die eine brührende Story mit einer Prise Zeitreisen suchen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wichtiges Thema

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Ich bin durch Tik Tok auf Antonia Wesseling aufmerksam geworden und war deshalb sehr gespannt auf den zweiten Roman ihrer Reihe.
In der Geschichte geht es um Mel und Ben, die sich bereits seit knapp zwei ...

In der Geschichte geht es um Mel und Ben, die sich bereits seit knapp zwei Jahren in einer Beziehung befinden. Diese Beziehung wird in dem Roman durch Bens Überarbeitung und Mels steigender Popularität auf YouTube als Kochvloggerin auf die Probe gestellt.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass es in dem Roman nicht hauptsächlich um das erste Verlieben geht, sondern auch darum, was nach dem Happy End geschieht. Ben und Mel waren sehr sympatische Protagonisten und Wesseling hat es geschafft, die gefühlten Emotionen sehr gut rüberzubringen. Ein weiterer Pluspunkt war das Setting in Köln. Bei anderen New Adult Büchern spielt die Handlung meistens in den USA, weshalb es erfrischend war, mal ein deutsches Setting zu erleben. Auch das Auftauchen der Figuren Leo und Maggie aus dem ersten Band war sehr unterhaltsam.
Alles in allem würde ich das Buch jedem Liebsromanliebhaber empfehlen, da die Geschichte zum nachdenken anrregt und einfach mal etwas anderes ist.