Profilbild von literarysarahh

literarysarahh

Lesejury-Mitglied

literarysarahh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit literarysarahh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Magie im lauten, großen Hamburg!

Circle of Night - Das Reich der Schatten

»Circle of Night — Das Reich der Schatten« dreht sich oberflächlich betrachtet, um zwei Teenager. Eigentlich geht es aber um fünf an der Zahl, die sich eine ganz unerwartete Sache teilen: sie sind alle Hexen und Hexer. Erst nachdem sie alle mit kuriosen Schattenwesen, die niemand außer ihnen sehen kann, in Kontakt kommen und sie entweder total verschreckt sind oder ihre Sinne in Frage stellen, kommt jedoch ans Licht, dass ihre vererbte Magie ihnen das ermöglicht. Die Protagonistin Louisa findet sich in einem Brand in der Elbphilharmonie wieder, in dessen Flammen sie ihr erstes Schattenwesen entdeckt. Der Protagonist Niklas macht in seinen eigenen vier Wänden Bekanntschaft mit einem der bedrohlichen Wesen. Die beiden und drei andere erreicht kurz später eine mysteriöse Email, die sie alle zu einem Treffen mit einem unbekannten Noah einlädt, und schnell wird klar, dass dieser ihnen die Ereignisse erklären kann…

Die Aufmachung der Handlung konnte mich tatsächlich sehr für sich überzeugen. Interessant fand ich die Wahl der beiden Sichtweisen durch Louisa und Niklas, wobei die Autorin bestimmt ihre Gründe hatte. Das Setting in Hamburg war total spannend, weil es als bekannte Großstadt so nah auf mich wirkte.

Alle eigentlichen fünf Hauptcharaktere konnte ich in mein Herz schließen. Besonders Gizem konnte mich für sich gewinnen. Allerdings waren Niklas’ Problematiken und Louisas Tendenzen ihrer Magie auch sehr nah an mir dran. Alle von ihnen hatten eine sichtliche Entwicklung im Verlauf des Buches, was wirklich schön zu lesen war.
Die Liebesgeschichten blieben mir anfangs ein Rätsel. Mir war nicht klar, dass das Buch queer sein würde, weshalb ich anfangs fälschlich annahm, die beiden, aus deren Sichten das Buch geschrieben ist, würden sich annähern. Ich wurde in meinen Annahmen nach und nach berichtigt, und kann nicht sagen enttäuscht gewesen zu sein. In Niklas’ Fall war die Liebesgeschichte definitiv in diesem Buch schon greifbarer und ausgeführter als bei Louisa. Ich mag definitiv, worauf es trotz meiner Annahmen anfangs hinausgelaufen ist. Ich hoffe, auch Louisas Liebesgeschichte im weiteren Verlauf der Reihe aufblühen zu sehen.
Das Buch ging tatsächlich insgesamt langsam voran. Es gab wenig Hinweise auf den Verlauf der Geschichte, weshalb ich wenig Spekulationen dazu hatte. Der Schreibstil war definitiv flüssig zu lesen. Wichtige Aspekte des Buches waren, neben der queeren Anteile, auch die Themen der psychischen Verfassung der Charaktere!

Fazit:
Ein warmer Empfang in die geheime Welt der Magie im lauten, großen Hamburg! Das gesamte Konzept der verschiedenen Magierichtungen und die Gefahr und Geheimhaltung haben für sich gesprochen und das Ende gut aufgebaut.
3,5⭐️

• Fantasie
Veröffentlicht am 15.03.2024

Akademiesetting mit magischem Twist!

Vampire Academy - Blutsschwestern

»Vampire Academy — Blutsschwestern« spielt für die meiste Zeit des Buchs an der gleichnamigen Akademie, an der die zwei Arten der Vampire geschult werden. Die Moroi spezialisieren sich also auf ein Element ihrer Magie, während die Dhampire zu deren Wächtern ausgebildet werden. Die Protagonistin Rose Hathaway ist ein Dhampir und will ihre beste Freundin Lissa, die letzte überlebende einer adeligen Moroifamilie, beschützen. Nach einigen merkwürdigen Vorfällen wird klar, dass jemand Lissas Leben bedroht. Sie wird in den Strudel ihrer eigenen Magie gezogen, während Rose alles daran setzt, den Ereignissen auf den Grund zu gehen, bevor es zu spät ist…

Der Aufbau dieser Welt der verschiedenen Vampirarten und des Akademiesettings hat mich wirklich sehr ansprechen können. Obwohl ich feststellen musste, die Verfilmung schon vor einer Weile mal gesehen zu haben, konnte ich mich gut in das Buch einfinden.
Rose Hathaway als Protagonistin, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, hat mir gefallen, weil sie tatsächlich eine Abwechslung zu gängigeren Charaktertypen war, aber auch nicht unbedingt zugesagt, weil einige Charakterzüge mir doch etwas zu übergriffig erschienen. Ihr Wille, ihre beste Freundin zu beschützen, war immer merklich vorhanden; einige ihrer Mittel dessen jedoch fragwürdig. Zugegebenermaßen, mochte ich es, auch Lissas Sicht zu lesen, trotz meiner Abneigung gegenüber Roses Eingreifens in ihren Kopf.
Vasilisa (Lissa) Dragomir als mehr oder weniger zweite Protagonistin hat mir gut gefallen. Auch wenn das Buch nicht aus ihrer Sicht geschrieben ist, haben ihr Charakter und ihr Leid mich erreichen können. Ich bewundere, dass eine psychische Erkrankung hier dargestellt worden ist, und finde auch dessen Erklärung treffend. Besonders die Magie der Moroi und dessen Spezialisierung war für mich wirklich spannend, trotz der eingeschränkten Einblicke dazu.
Die angedeuteten Liebesgeschichten der beiden Protagonistinnen konnten mich eher halbwegs überzeugen. In Roses Fall war eigentlich kaum eine romantische Entwicklung greifbar, allerdings viel Raum für Spekulation und Meinungsbildung. Bei Lissa war die Situation klarer und für mich spannender, wenn auch sehr vorhersehbar.
Das Buch und dessen Geschichte insgesamt ging etwas langsam voran. Es sind zwar immer gewisse Dinge und wichtige Denkansätze aneinander gebunden worden, allerdings zog sich die Erzählung etwas. Die Idee blieb also spannend, während die Umsetzung die Spannung etwas dämpfte. Der Schreibstil war annehmbar und flüssig zu lesen, jedoch an die jugendliche Zielgruppe angepasst, weshalb ich ab und an Schwierigkeiten hatte, damit umzugehen.

☁️ Fazit:
Ein langsamer Start einer womöglich vielversprechenden Reihe! Die Welt der Vampire war hier interessant aufgebaut und das Ende ist es tatsächlich wert, darauf zu warten!