Profilbild von livibar

livibar

Lesejury-Mitglied

livibar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit livibar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Interessanter Roman, der die Gegenwart verständlich macht

Der Untergang Barcelonas

Der Roman erzählt auf eine ironische Art und Weise die Geschichte der Katalanen und den spanischen Erbfolgekrieg. In der Geschichte sind zahlreiche Fakten untergebracht, vor allem auch zur Verteidigungs- bzw. Belagerungskunst, die für mich teils schwer verständlich waren. Hier konnten mir die angefügten Skizze nur zum Teil helfen, mir die Anlagen etc. vorzustellen.
An der Geschichte sind zahlreiche Personen beteiligt, wodurch man schnell den Überblick verlieren kann. Hier hat mir das im Anhang angefügte Personenverzeichnis geholfen, mich mit den Figuren wieder zurecht zu finden.
Sehr gut gefallen hat mir die selbstironische, zum Teil auch überspitzte Darstellung des Autors.
Letztlich ist es ein sehr anspruchsvolles Buch, welches sich nicht eben mal nebenbei lesen lässt und teils auch langatmige Stellen hat. Jedoch zeigt es auf unmissverständliche Art und Weise, wie krampfhaft und zum Scheitern verurteilt die Barcelonesen für ihr Volk, ihre Freiheiten und ihre Werte gekämpft haben.