lpanna2010

Lesejury-Mitglied

lpanna2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lpanna2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein Liebesroman über Freundschaft

Der schönste Irrtum meines Lebens

„Der schönste Irrtum meines Lebens“

„Der schönste Irrtum meines Lebens“
In „Der schönste Irrtum meines Lebens“ geht es um Aly, die beruflich hoch hinaus möchte und dafür seit Jahren ihr Privatleben hintenanstellt. Und hat sie doch mal eine Beziehung, so leistet sie auch dort jegliche Arbeit und versucht das Beste aus ihrem jeweiligen Partner rauszuholen. Leider sitzt Aly am Ende immer wieder alleine in ihrer Wohnung und ihre Exfreunde starten ihr erfolgreiches Leben ohne sie. Da es auch vielen anderen Frauen so geht, was den Löwenanteil der Beziehungsarbeit betrifft, überreden Alys Freunde Eric und Tola sie, aus Alys Gabe ein Geschäft zu machen, in dem Männern der notwendige Schubs in die, nach Meinung ihrer Freundinnen, richtigen Richtung gegeben wird.
Dass das manipulieren der männlichen Spezies vielleicht doch nicht die beste Idee ist, blüht den drei Freunden erst bei ihrem Großprojekt - der Influenzerin Nicolette Wetherington und ihrem Freund Dylan James, Alys ehemals besten Freund und ersten Liebe.

„Der schönste Irrtum meines Lebens“ ist der erste Roman von Lauren Forsythe. Der Roman ist wundervoll humorvoll geschrieben und die Geschichte um Aly hat mich sofort in ihren Bann gezogen, sodass es mir schwer viel, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe Aly direkt bewundert, für ihren Mut im Restaurant auf ihren Tisch für sich alleine zu bestehen, um ihrem monatlichen Selbstfürsorge-Ritual nachzugehen. Viel zu oft denkt man im Alltag an alle anderen und lässt sich selbst dabei außer Acht oder verschwendet seine Zeit damit sich Gedanken zu machen, was andere von einem denken könnten. So bewundernswert Aly im ersten Moment erscheint, so schnell bemerkt man auch, Aly muss noch so einiges Lernen und das heißt vor allem für sich einzustehen. Zum Glück wird sie dabei von ihren Freunden unterstützt. Und der Schlüssel zum Glück ist dann ihr ehemals bester Freund Dylan, der ihr in Erinnerung ruft, wie schön das Leben abseits der Arbeit sein kann. Er erinnert sie an ein Spiel aus ihrer Jugend, bei dem sie sich fünf Dinge gesagt haben, auf die sie sich am Tag freuen. Etwas, was man sich gut und gerne selbst ab und an mal Fragen kann. Denn sollten einem, so wie Aly keine fünf Dinge einfallen, dann muss eben ein Abenteuer her. Abenteuer und lustige Zwischenfälle, liefert das Buch zu genüge, sodass ich so manches Mal schmunzeln musste. Auch die scheinbar wundervolle Influenzerwelt von Dylans Freundin Nicolette wird auf lustige Art und Weise dargestellt.

Alles in allem hat mich der Roman sehr berührt. Mal empfand ich Bewunderung für Aly, ein anderes Mal lachte ich über die lustigen Unterhaltungen mit ihren Freunden, die sie niemals im Stich lassen und im nächsten Moment konnte ich Alys Spat zwischen Arbeit, Familie, Freunden und sich selbst treu bleiben nachvollziehen. Die Charaktere und ihre kleinen Fehler kommen wunderbar menschlich rüber, sodass man sich selbst oder auch Bekannte darin erkennt.
Das Buch ist eine perfekte Mischung aus lustigen Begebenheiten und nachdenklichen Passagen, die mich angeregt haben, mein eigenes Verhalten in gewissen Situationen zu reflektieren. Ich wäre gerne länger in Alys Welt geblieben.

Ich wäre einer Fortsetzung zu Alys Leben nicht abgeneigt und freue mich auf weitere Bücher von Lauren Forsythe.