Profilbild von meckie_sg

meckie_sg

Lesejury-Mitglied

meckie_sg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meckie_sg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Süßes Sommerbuch

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

"Manchmal denke ich, dass ich Jungs in der Theorie vielleicht mehr mag als in der Praxis. Und Mädchen in der Praxis mehr als bloß in der Theorie." - Adiba Jaigirdar in Hani & Ishu

Hani gehört mit ihren ...

Hani gehört mit ihren beiden Freundinnen zu den beliebtesten Schülern an der Schule. Sie besitz bengalische Wurzel und wird deshalb in ihrer Schule in Dublin oft zusammen mit ihrer Mitschülerin Ishu, die auch bengalische Wurzel hat, abgestempelt. Im Gegensatz zu Hani versucht Ishu nicht ihre Wurzeln zu verstecken und die Diskriminierung zu akzeptieren, sondern Ishu ist als ehrgeizige Person nicht gerade beliebt an ihrer Schule.
Als Hani ihren Freudinnen anvertraut, dass sie bisexuell ist, glaube sie ihr nicht, da sie noch keine bisexuelle Beziehung hatte und es deshalb garnicht wissen kann. In dem Versuch ihrer Freundinnen davon zu überzeugen, dass sie bisexuell ist, behauptet sie mit Ishu zusammen zu sein.
Da Ishu an ihrer Schule Schulsprecherin werden möchte, stimmt sie dem Plan zu, dass Hani und Ishu eine Fake Beziehung führen, wenn ihr Hani bei ihrem Vorhaben hilft.

Die queere Liebesgeschichte von Hani und Ishu ist meiner Meinung nach die perfekte Sommerlektüre. Es ist eine süße, schnell zu lesende Lektüre, die durch Adiba Jaigirdars tollen Schreibstil überzeugt. Obwohl die Geschichte sehr süß ist, schafft sie es den bengalischen Hintergrund und die einen damit einhergehenden Vorurteile zu beleuchten. Außerdem geht es um Themen wie Freundschaft und Akzeptanz, aber auch toxische Beziehungen und Rassismus innerhalb der Familie bzw. einer Freundschaftsgruppe, was dem Buch einen tiefgründigeren Charakter gibt als einfach nur eine Fake-Beziehung. Sowohl Hani als auch Ishu sind wirklich sympathische Charaktere und passen zu dem grumpy sunshine trope. Ich mochte es wirklich sehr die Geschichte, aus zwei Perspektiven zu lesen.

Für mich ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung, besonders für junge Erwachsene bzw. Jugendliche.