mel2211

aktives Lesejury-Mitglied

mel2211 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mel2211 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Sehr interessant & lehrreich

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

Das Sachbilderbuch "Von Eintagsfliege bis Grönlandwal" von Lily Murray mit Illustrationen von Jesse Hodgson, ist im Carlsen Verlag erschienen. Es ist schön groß und liegt gut in der Hand.
Das Buch hat ...

Das Buch hat sich zur Hauptaufgabe gemacht, den Kindern die unterschiedliche Lebensdauer von Tieren vorzustellen und richtet sich an Kinder von 5 - 10 Jahren.
Aus diesem Grund wurden Tiere ausgesucht, deren Lebenserwartung besonders interessant und spannend ist. So gibt es welche, die nur wenige Stunden oder Wochen leben, und andere, die es auf viele tausend Jahre schaffen. Die Tiere werden chronologisch vorgestellt und erklärt.
Es beginnt mit der Eintagsfliege und endet mit der unsterblichen Qualle.
Manche Tiere wirken auf kleinere Kinder vielleicht eher erschreckend.
Aber ich denke, man kann es den Kindern ja dann anhand der Bilder erklären.
Ich finde, es ist mal ein etwas anderes Buch, welches sehr interessant ist. Die Kinder, und auch die Erwachsenen, können sehr viel lernen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Mehr Toleranz und Frieden

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

Schon als ich das Cover erblickt habe, dachte ich mir, wow... wiedermal ein tolles Buch von Wies0? Weshalb? Warum? - die Bücher sind einfach immer super.
Es ist das große Format, für die älteren Kinder ...

Es ist das große Format, für die älteren Kinder (von 4-7- Jahren) mit Spiralbindung und mit einem sehr festem, stabilem Einband.
Das Buch ist durchgehend mit vielen Bildern und kindgerechten Zeichnungen versehen und wird für die Kleinen dadurch sehr interessant.
Wie bei dieser Reihe üblich, gibt es auch viele Klappen, wo es viel zu entdecken und zu lernen gibt.
Das Thema in diesem Buch, ist das friedliche Zusammenleben. Schon auf dem Cover wird deutlich, dass auch das Thema Inklusive eine Rolle spielt.
Diversität, Kinder mit vielen verschiedenen Hautfarben, unterschiedlichen Beeinträchtigungen, und alle spielen zusammen.
Und diese Vielfalt wird durch das ganze Buch hin durchgehalten und zeigt so den Kindern, dass wir alle, trotz unserer Unterschiede, eine große Gemeinschaft sind.
Dabei geht es auch um Konflikte und wie man sie friedlich lösen kann, über Regeln des Zusammenlebens, zuhause, in der Kita oder auch in der Schule oder gar im öffentlichen Raum. Grundbedürfnisse werden benannt, Rechte von Kindern angesprochen und an vielen Beispielen erklärt.
Auch blöde Themen wie Krieg und die daraus entstehende Flucht der Familien werden behandelt. Zu Recht, denn Kinder bekommen mit, was aktuell in der Welt passiert und die Geschehnisse machen ihnen Angst. Deshalb ist es wichtig, immer wieder mit ihnen darüber zu sprechen. Das gelingt mit Hilfe dieses Buches sehr gut. Ich kann eine klare Empfehlung für das Buch aussprechen - 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Toll zum 1. Schultag

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Mutmurmeln - für den ersten Schultag!
Das cover ist sehr ansprechend gestaltet, schöne Farben und niedliche Zeichnungen. Das lädt schonmal zum lesen ein.
Linus und Lollo sind zwei befreundete Nachbarskinder, ...

Mutmurmeln - für den ersten Schultag!
Linus und Lollo sind zwei befreundete Nachbarskinder, die schon bald in die Schule kommen. Linus Bauch fühlt sich murmelig an, es ist ihm nicht wohl, er hat Angst vor der der neuen Situation. Doch die beiden kommen auf eine geniale Idee: Sie sammeln Mut! Sie bewältigen Mutproben und übertragen die Kraft auf ihre Mut-Murmeln! Alles verläuft ein bisschen anders als geplant, aber trotzdem startet die Schule wunderbar

Die Geschichte ist sehr schön und phantasievoll erzählt, sie spricht den Kindern viel Mut zu. Mit kindgerechter Sprache, viel Humor und lustigen Worten, die auch den Vorlesern Spaß machen. Die Zeichnungen und Bilder sind sehr niedlich und liebevoll, mit viel Farbe gestaltet. So kann man es auch als einfach als Bilderbuch anschauen, und die Kinder können ihre Phantasie spielen lassen.
Die Geschichte hat genau die richtige Länge, so dass keine Langeweile aufkommt.
Die Kinder bekommen so wunderbar Antworten auf ihre Fragen und Ängste, die ja wohl jedes Vorschulkind hat. Die Eltern können so mit ihren Kindern über den bevorstehenden ersten Schultag sprechen und ihnen die Ängste vielleicht ein bisschen nehmen und die Kinder bestärken.
Alles in allem ein sehr positives, schönes Lese/Bilderbuch, was uns sehr gut gefallen hat. Auch ein sehr schönes Geschenk zum bevorstehenden 1. Schultag.
Wir können es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Es wimmelt

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Ich habe mich so über dieses Buch gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich und meine Kinder lieben Wimmelbücher - und die Kombi mit TipToi kommt richtig gut an.
Es ist so schön, auf allen Seiten "wimmelt" ...

Ich habe mich so über dieses Buch gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist so schön, auf allen Seiten "wimmelt" es in bunten Farben, niedlichen Bildern und zu tollen Themen.
Stadt, Kindergarten, Wald, Schwimmbad, Park, Bahnhof, Stadtfest -
zu jedem dieser Themen gibt es eine Doppelseite gefüllt mit Leben, dazu einen kleinen Text und viele Möglichkeiten das alles echt wirken zu lassen -
einfach den TipToi-Stift draufhaben und los gehts
Man kann mit dem Stift alle Dinge und Personen antippen und erhält das passende Geräusch oder kleine Geschichten.
So können sich die Kinder auch mal super alleine beschäftigen, das Buch. entdecken und lernen dabei auch noch was. Man kann auch verschiedene Spiele spielen, zählen, Farben entdecken, Muster suchen, Lieder anhören, Geräusche erraten uvm...
Ich vergebe 5 Sterne für dieses Buch - ein Spaß für Groß und Klein

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sylt - ein Traum

Sylt im Getriebe

„Sylt im Getriebe“ ist der neue Glücksroman von Claudia Thesenfitz. Ich muss sagen, ich habe mich sehr gefreut, als ich ihn in Händen hielt, denn ich liebe die Glücksromane.
Das Buchcover lädt schon gleich ...

Das Buchcover lädt schon gleich zum träumen ein. Sanddünen, Fahrrad, Leuchtturm,Meer… da weiß man sofort worum es geht.
Ich habe schon einige gelesen, und ich mag die lockere Schreibweise sehr. Vor allem im Urlaub eine tolle Lektüre.
Zur Story: Marina fühlt sich in ihrer tristen Ehe nicht allzu gut, sie fühlt sich von ihrem Mann allein gelassen, sieht ihn viel zu selten. Eigentlich will sie gerade eine Therapie beginnen um ihre Panikattacken in den Griff zu bekommen, doch dann erreicht sie der Anruf ihrer Cousine. Sabine betreibt einen Fahrradverleih auf Sylt und benötigt dringend Hilfe, da sie ihre Tochter in Spanien unterstützen muss. Trotz ihrer Ängste bezüglich ihrer Panikattacken tritt sie die spannende Reise an. Wie man schon erwarten kann, wird sich dadurch das Leben verändern.

Der Schreibstil der Autorin ist großartig, die Worte sind so schön gewählt, dass man das tolle Sylt förmlich spüren und die Nordsee riechen kann.
Marinas Charakter ist sehr authentisch, man kann sich schnell mit ihr identifizieren und sich in ihre Lage versetzen.
Ich habe das Buch gerade zu verschlungen. Der lockere, leichte Schreibstil macht es einem aber auch leicht.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen