mg908

Lesejury-Mitglied

mg908 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mg908 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Queerer Liebesroman

How do I tell them I love them?

"How do I tell them I love them" handelt von demm queeren Lark, dey Autor werden möchte. Durch demm Twitteraccount möchte dey Agenten auf sich aufmerksam machen und viele Menschen erreichen. Als jedoch ein Post über unerwiderte Liebe auf demm Account veröffentlicht wird, welchen dey gar nicht geschrieben hat, verstrickt dey sich immer mehr in ein Netz aus Lügen. Auch demm ehemals bester Freund Kasim bringt immer mehr Verwirrung in demm Leben, als dieser plötzlich wieder seine Nähe sucht.
Soll Lark seinen Followern erzählen, dass dey den Post gar nicht geschrieben hat, obwohl er so gut bei ihnen angekommen ist? Und was soll dey mit demm Liebesleben anstellen, in dem es jetzt drunter und drüber geht?

"How do I tell them I love them" ist mein erster Roman von Kacen Callender und es hat sich definitiv gelohnt. Man begleitet den anfags einsamen Lark in dem Roman hinweg auf seinem Selbstfindungsweg. Der Leser begleitet den unsicheren, kritischen Queeren auf seinem Weg zu einer offeneren Person, die auch mal andere an sich ran lasst, die nicht mehr von der Meinung von anderen abhängig ist und die für seine eigenen Taten und Interessen einstehen kann. Immer wieder diskutiert dey mit Kasim über die essenziellen Fragen, welche demm antreiben. Sie sind sehr aktuell und ich habe mich diesbezüglich ebenfalls darin wieder gefunden.
Anfangs viel es mir schwer in den Schreibstil reinzukommen, da Kacen Callender genderneutrale Pronomen in Bezug auf queere Personen verwendet. (Ich hoffe, ich benutze sie hier ebenfalls richtig ;) ) Nach einigem Lesen ist dies allerdings kein Problem mehr. Deshalb ist das Buch aus meiner Sicht leicht zu lesen.
Spoiler: Für meinen Geschmack ist das Ende etwas zu voraussehbar und zu positiv... Ich frage mich, ob sich Lark wirklich auf so kurze Zeit so sehr verändern kann, dass dey nicht mehr die ganze Zeit auf die Meinung anderer fixiert ist, oder ob dey doch wieder in demm alte Gewohnheiten zurückfällt.

Fazit: Dieses Buch dient als Anreiz, über alltägliche Dinge nachzudenken und eventuell auch seine Eigenen Vorstellung zu hinterfragen. Ich finde, es gibt einen guten Einblick in die Sichtweise queerer Personen und dient als gute Anregung, sich mehr mit diversen Themen auseinander zu setzen.