Profilbild von ohwieschoenistbuchgerede

ohwieschoenistbuchgerede

Lesejury-Mitglied

ohwieschoenistbuchgerede ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ohwieschoenistbuchgerede über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

You got this, Lio!

Liebewesen

Lio versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Mariam, ihre beste Freundin, die ganz anders, viel extrovertierter ist als Lio, begleitet und bestärkt sie dabei. Als Lio Max bei einem ganz ungewöhnlichen, zweiten Tinder-Date kennen- und auch Lieben lernt, rutscht Lio in eine Beziehung und schnell wird klar, dass das Leben nicht immer einfach ist und schon gar nicht immer so läuft, wie man denkt.

Unsere Community-Leserunde im Rahmen der Lesejury neigt sich nun langsam fast dem Ende zu. Schon lange hatte ich nicht mehr einen so produktiven und vielfältigen Austausch zu einem Buch. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr so vielfältig Gedanken mit reingebracht habt, diskutiert habt, weitergedacht habt.

Und ich muss sagen, dass ich nicht dachte, dass die Meinungen zum Buch am Ende so auseinandergehen. Manche von euch fanden den Roman sehr spannend und die Thematiken gut umgesetzt, andere hatten wiederum eine andere Erwartung an das Buch und wurden eher enttäuscht. "Liebewesen" war für mich (auch nach dem zweiten lesen) ein ganz tiefgehendes, kurzweiliges und irgendwie auch ein schönes Leseerlebnis. Mich hat dieser Roman von der ersten Seite an (sogar zweimal) gecatched. Die Charaktere, die Lebenssituation der Figuren - alles wirkt so real, so nah. Und die junge Sprache von Caroline Schmitt und das geniale Cover machen diesen Roman vollends perfekt für mich. Ich möchte mit der Protagonistin losschreien, mitschreien, gegen alle Machtverhältnisse, Zweifel und Ungerechtigkeiten anschreien. Diese Stärke, diese Power, die sie trotzdem, trotz allem in sich hat, ist befeuernd und ansteckend. You got this, Lio!

Jetzt werden noch weiter heute fleißig Rezensionen geschrieben und nächste Woche gibt es dann einen abschließenden Live-Talk! Und pst: Ich hab nächste Woche, am 06. Juli, um 19.30 Uhr eine ganz coole Person dafür in meiner Küche sitzen! :) Schreibt mir gerne noch eure Fragen an Caroline Schmitt, dann werde ich sie direkt an die Autorin weitergeben! Gerne auch kritische natürlich!

• Themen