Platzhalter für Profilbild

papillionis

Lesejury-Mitglied
offline

papillionis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit papillionis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Miteinander teilen ist schöner als geben

Das große Weihnachtsfest im Zoo
0

Der Zoodirektor und sein treuester Begleiter Igel Ignaz feiern im Zoo Weihnachten. Zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen gehört das Schmücken des Weihnachtsbaums und das Abhaken all der Dinge, die vorbereitet ...

Der Zoodirektor und sein treuester Begleiter Igel Ignaz feiern im Zoo Weihnachten. Zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen gehört das Schmücken des Weihnachtsbaums und das Abhaken all der Dinge, die vorbereitet werden müssen. Doch da fällt den beiden ein, dass die Geschenke fehlen. Der Igel gibt sein liebstes Kleidungsstück, die rote Fliege an die Giraffe ab. Diese kann sich nur wenig über das Geschenk freuen, denn ihren Spiegel hat sie an das Nilpferd verschenkt.

Die wunderbaren comicartigen Illustrationen von Günther Jakobs fangen die besinnliche Vorweihnachtsstimmung wunderbar ein. Es wirkt warm und wohlig. Doch auch die Gefühlswelt spiegelt sich in der Mimik der Tiere wieder. Nicht immer ist es Frohsinn, der den Leser anschaut.

Die thematische Botschaft, dass geben zwar schön ist, doch miteinander teilen, noch viel erfüllender sein kann, ist vor allem in der heutigen Gesellschaft des Überflusses wichtig. Jeder kann sich alles kaufen. Die gemeinsame wertvolle Zeit und erinnungswürdige Erlebnisse, wie sie zum Ende der Geschichte bei der Zusammenkunft der Tiere gezeigt wird, ist unbezahlbar. Das erwärmt das Herz, wie es kein Geschenk zu tun vermag.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen