pia1962

Lesejury-Mitglied

pia1962 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pia1962 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Fiktive Parteien regieren Deutschland !

Brenzlige Wahlen

Ein fiktives topaktuelles Thema zur Herbstwahl 2021. Die 5 Prozent-Klausel bei der Bundestagswahl entfällt. Dadurch entstehen viele Splitterparteien und eine Minderheitsregierung regiert unser Land. Um dieses Szenario geht es in diesem Roman. Das Gedankenspiel fand ich sehr interessant obwohl ich nicht glaube, dass so etwas einmal Realität wird. Wenn in diesem Buch auch das politische überwiegt, geht es aber auch um eine Familie, die wegen Corona ihr Geschäft in eine Schieflage gebracht hatte.

Auch die Corona-Pandemie mit all ihren Problemen wurde mit eingebunden. Es geht um den Impfstoff , aber auch um die Politik, die mit allem etwas überfordert war. Die Fiktion geht sogar soweit, dass geimpfte und Impfgegner brutal gegeneinander vorgehen. Ich fand diese Vorstellung sehr erschreckend aber auch spannend zu lesen. Da fiktive Namen für die vielen Parteien genommen wurden, kam ich beim Lesen manchmal etwas durcheinander und konnte am Anfang nicht richtig zuordnen welche Partei für was steht.

Die Auswirkungen dieser vielen Parteien auf unser Land fand ich sehr schrecklich. Aber es ist ganz klar, wenn viele Parteien etwas zu sagen haben, dann kommt man zu keinem gescheiten Ergebnis. Ich machte mir während des Lesens meine Gedanken ob einiges in unserer Zukunft Wirklichkeit werden könnte. Ich hoffe nicht!

Die Erzählungen wurden in viele kurze Kapitel untergliedert, was sehr angenehm zu lesen ist. Ebenfalls gefällt mir die etwas größere Schrift. Die Spannung wurde durchgehend beibehalten. Das Buch passt sehr gut in unsere heutige Zeit und regt zum Nachdenken an. Wer politische Bücher mag, für den ist dieses Buch sicher interessant. Alles wurde etwas übertrieben dargestellt, war aber toll zu lesen.