Profilbild von readingmom

readingmom

aktives Lesejury-Mitglied

readingmom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingmom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Frauengenerationen

Paradise Garden

aradise Garden ist der Debütroman von Elena Fischer.

aradise Garden ist der Debütroman von Elena Fischer.

In diesem Roman geht es um die 14-jährige Billie die mit ihrer Mutter in einer deutschen Hochhaussiedlung wohnt und sich gerade so das Leben leisten können.

Unerwartet kommt die Grossmutter zu Besuch die Billie nicht wirklich kennt, es kommt zu einem tragischen Ereignis im dem die Mutter stirbt.

Billie wird klar das sie überhaupt nichts weiss über sich, wer ihr Vater ist und wer eigentlich ihre Mutter war.

Sie macht sich auf den Weg und findet auf ihrer Reise viele Antworten, nicht alle nach ihrer Zufriedenheit, doch das Leben ist bekanntlich nicht wirklich fair.

Das offene Ende lädt den Leser dazu ein Billies Geschichte weiterzuspinnen.

Mir hat vor allem die Sprache der Autorin gefallen, wunderbar einfach und doch prägnant.

Frida Kahlo die Ikone

Ich bin Frida

Ein wunderbar geschriebenes Buch über die Zeit als Frida ihre Kunst entdeckt und sich von den Männern in ihrem Leben lossagen will und es doch nicht wirklich schafft.

Wir begleiten Frida von Mexico aus ...

Wir begleiten Frida von Mexico aus nach New York, dort wird sie zum ersten Mal in einer Gallery ausgestellt und erfährt Anerkennung und Bewunderung für ihre Kunst. Auch in Paris darf sie ausstellen, doch kommt es dort zu Komplikationen und Schwierigkeiten, am Schluss trifft sie auch dort auf Anerkennung und Bewunderung.

Sie erlangt die Erkenntnis das sie ihre eigene Musse ist und fortan ihre Kunst an erster Stelle stellen möchte.

Für mich war es das erste Buch über Frida Kahlo, doch es wird nicht das letzte sein!

Griechische Mythologie neu erzählt

Atalanta

Die Geschichte um Atlanta ist typisch für die griechische Mythologie, ein Kind wird ausgesetzt und die Götter, in diesem Fall Artemis die Göttin der Jagd, der Jungfräulichkeit, des Waldes, der Geburt und des Mondes, nimmt sich diesem Kind an und lässt es von einer Bärin grossziehen.
Als junge Frau, darf sie in den Hain zu den Nymphen die unter Artemis Schutz stehen.
Als bekannt wird das Jason das golden Vlies stellen muss und sich mit dem Schiff der Argo auf eine Abenteuer macht, kommen von überall her Helden um sich ihm anzuschliessen, Artemis schickt Atlanta, die hat aber schwer zu kämpfen, da diese Helden ausschliesslich Männer sind und nichts davon halten eine Frau mitzunehmen.
Und so ist Atlanta bestrebt und bemüht es allen zu zeigen was sie kann und aus welchem Holz sie geschnitzt ist.
Jennifer Saint schreibt leicht und locker, man kann der Geschichte flüssig folgen und ist sofort mit dabei.
Das Thema der Selbstverwirklichung einer Frau, in dieser Zeit, sowie auch in unserer wird hier stark thematisiert und findet einen magischen Schluss.

Veröffentlicht am 02.12.2023

"Trauer ist Liebe, die kein Zuhause mehr hat."

Nicht von dieser Welt

Der Debütroman von Michael Ebert bringt einen dazu nachzudenken über unser Leben, wie wir es leben und über unsere Kindheit und was wir da erlebt haben. Und dass alles miteinander in Verbindung steht, die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft.

Wir begleiten Mischa den 13-jährigen Jungen, der seinen Vater verloren hat und nach Frankreich zu einer Austauschwoche geht, um dort Sola kennenzulernen, die mehr mit ihm gemein hat als er denkt.

In diesem Roman werden sehr viele Themen behandelt: Rassismus, Missbrauch, den 2. Weltkrieg, die Wende, der Tod und das Danach. Es ist ein wilder Mix und eine wilde Reise, die man mit Mischa erlebt.

Man muss sich auf das Buch einlassen und wird dafür belohnt, mit einer Geschichte, die einem zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein neuer Fall für Will Trent und Sara Linton!

Die letzte Nacht

Als Fan der ersten Stunde der Grant County Reihe, war ich sehr gespannt auf das neue Buch der Georgia Reihe.

In diesem Fall geht es um eine alte Geschichte die endlich Auflösung findet, nämlich die Vergewaltigung von Sara von vor 15 Jahren.

Wie immer ist das Buch vom Anfang bis zum Ende mit einer Grundspannung ausgestattet und man erlebt einen Nervenkitzel nach dem anderen.

Der Schluss hat diesmal nicht mit einem Cliffhanger geendet, was es für mich als Fan erträglicher macht auf die Geschichte der beiden zu warten.