Profilbild von saeculum

saeculum

Lesejury-Mitglied

saeculum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saeculum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

sehr bewegend und real

Sommer unter schwarzen Flügeln

Als ich das Buch sah, dachte ich: Ok, es ist ein aktuelles Thema. Mal was anderes zur Abwechslung.

Doch nach und nach wurde ich mitgerissen. Ich konnte, nein ich wollte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Peer Martin ist es gelungen ein aktuelles Thema, das viele Meinungen aufeinander prallen lässt, dem Leser so nahe zu bringen, dass man seine Meinung noch mal überdenkt.

Calvin und Nuri sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich.
Calvin, ein Junge der mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder in einem Plattenbau lebt. Seine "Freunde" und er hassen Ausländer.
Und dann.... dann ziehen Asylbewerber in den Block nebenan. Unter ihnen ist Nuri. Ein Mädchen, das Calvin mit ihren Erzählungen von Heimat, Krieg und Flucht aus dem eigenen Land zum Umdenken bewegt. Nuri erzählt so faszinierend, dass für Calvin die Bilder real werden. Er träumt von den Orten aus ihren Berichten. Er ist wie in einen Bann gezogen und will mehr wissen. Er trifft sich heimlich mit Nuri, verliebt sich in sie.
Doch aussteigen aus der rechten Szene ist nicht so einfach. Calvin wird nicht nur einmal von seinen "Freunden" fast tot geprügelt. Doch Calvin entscheidet sich trotz aller Schwierigkeiten für Nuri.

Das Thema kann aktueller nicht sein. Vieles von dem was ich da gelesen habe, kenne ich nicht nur aus Büchern oder Fernsehen. Dass Peer Martin weg ziehen musste um dieses Buch schreiben zu können finde ich sehr mutig.

"Sommer unter schwarzen Flügeln" ist ein Jugendbuch. Einerseits finde ich die sehr bildlichen Beschreibungen von Kriegsszenen im nahen Osten sehr grenzwertig für ein Jugendbuch. Aber andererseits sind es Jugendliche, die sich sehr leicht von bestimmten Gruppierungen mitreißen lassen. Sie sollten es lesen und die andere Seite kennen lernen.

Das Ende des Buches sorgte bei mir für Tränen...sehr viele Tränen. Ich schlug das letzte Kapitel auf und sah den kurzen Abschnitt fett gedruckt. Es springt einen ins Auge und man kann nichts dagegen tun es zu lesen. Ich brauchte eine halbe Stunde um weiter lesen zu können.

Es ist eins der wenigen Büchern, die mich so ergreifen, dass ich beim Lesen weine. Ich danke Peer Martin dass er den Mut fand, dieses Buch und die folgenden Bände zu schreiben.

Ängste bekämpfen

Minus Drei geht baden

Minus ist ein Dinosaurier der Angst hat. Er kann nicht schwimmen und keiner darf das Wissen.
Doch auch in diesem Band hilft ihm sein "Huastier" Lucy.

Das tolle an den "Minus Drei" Büchern ist, dass jedes ...

Doch auch in diesem Band hilft ihm sein "Huastier" Lucy.

Das tolle an den "Minus Drei" Büchern ist, dass jedes Buch in sich abgeschlossen ist. So kann man sich den Band kaufen, der sich mit der Promlematik seines eigenes Kindes beschäftigt.

Die liebevollen Illustrationen begleiten die aussagekräftigen aber einfach geschriebenen Texte.
Mein Kind war froh zu sehen/lesen, dass er mit seinen Ängsten oder Problemen nicht alleine ist. Dass es diese Probleme nicht erst seit heute gibt und vor allem, dass es immer eine Lösung gibt.

Mathe mal anders...

Minus Drei und der Zahlensalat

Minus ist ein Drache und er mag keine Mathehausaufgaben. Sein "Haustier" Lucy zeigt ihm und seinen Freunden, wie man Spaß beim Rechnen haben kann.

Wer meint "mit Essen spielt man nicht", der sollte es ...

Wer meint "mit Essen spielt man nicht", der sollte es mal versuchen.
Dieses Buch hat selbst mich als Mutter umdenken lassen. Mein Sohn hat so wieder Spaß an Matheaufgaben jeglicher Art und es gibt keine Tränen oder Wutausbrüche mehr.

Ich kann es wirklich empfehlen wenn die Kleinen in der 1./2. Klasse anfangen zu streiken.

Die maskierte Stadt

Die maskierte Stadt

Nach dem ersten Band dachte ich, es wäre eine abgeschlossene Geschichte gewesen und war traurig, dass das Lesevergnügen so schnell vorbei war. Um so mehr freute ich mich in der Buchhandlung meines Vertrauens wieder dieses Cover mit hohem Wiedererkennungswert zu erblicken.

Die Art, wie Genevieve Cogman schreibt, ist fesselnd und mitreißend. Hat man einmal angefangen zu lesen, legt man das Buch so schnell nicht wieder aus der Hand. Sie beschreibt alles sehr lebhaft und bis ins kleinste Detail, sodass bei mir, während ich lese, im Kopf ein Film abläuft. Alles wird lebendig und man fiebert mit den Hauptfiguren in jeder Situation mit.

Obwohl Genevieve sehr viele Wörter benutzt, die nicht alltäglich sind (Ja, ich habe sogar ein paar Wörter nachgeschlagen. Sie hörten sich so exotisch an, dass mir die Bedeutung aus dem Zusammenhang nicht reichte), lässt es sich ohne Probleme leicht lesen.

Wer den ersten Band gelesen hat, kennt die Hauptfiguren. Und doch lernt man sie im zweiten Band von einer ganz neuen Seite kennen. Neue Abenteuer, die allen Beteiligten mehr abverlangen, als ihnen lieb ist.

Irene Winters, Bibliothekarin mit Leib und Seele, hätte nicht gedacht, dass sie noch schlimmere und gefährlichere Situationen durchstehen muss, als ihr Erlebnis mit Alberich. Doch nachdem ihr Praktikant Kai, ein Drache königlichen Geschlechts, entführt wurde, kennt Irene kein Halten mehr. Sie setzt alles daran ihn zu retten, selbst wenn das bedeutet dass sie ihr Leben aufs Spiel setzen muss.

Im Laufe des Geschehens jedoch bemerkt Irene, dass es nicht allein darum geht, Kai zu finden und wieder nach Hause zu bringen. Diese Entführung hat weitreichende Folgen für alle Sphären. Unschuldige Menschen in allen Welten könnten leiden oder sogar sterben, wenn Irene es nicht schafft diesen Krieg, angezettelt durch ein Elfen-Paar, zu verhindern.

Die Markierung auf Irenes Rücken hört garnicht mehr auf zu brennen und die Schmerzen scheinen kein Ende zu nehmen. In einer Chaos verseuchten Welt, weit außerhalb, wächst die Bibliothekarin über sich hinaus.
Sie muss sich in die Denkweise der Elfen hineinversetzen um ihre Mission erfolgreich beenden zu können. Sie beginnt ihr Vorhaben mit dem Wissen auf sich allein gestellt zu sein. Und doch... erhält sie Hilfe von ungeahnten Seiten.

"Die maskierte Stadt" ist eine sehr gelungene Fortsetzung der "unsichtbaren Bibliothek". Ein Buch das man nicht nur einmal liest.