sandra1966

Lesejury-Mitglied

sandra1966 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sandra1966 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Spannung bis zum Ende

Finsteres Kliff

Der Sylt-Krimi "Finsteres Kliff" baut kontinuierlich Spannung auf.
Verschiedene Handlungsstränge und Verdächtige ziehen sich durch das ganze Buch.
Es beginnt mit rätselhaften Morden beim traditionellen ...

Der Sylt-Krimi "Finsteres Kliff" baut kontinuierlich Spannung auf.
Verschiedene Handlungsstränge und Verdächtige ziehen sich durch das ganze Buch.
Es beginnt mit rätselhaften Morden beim traditionellen Biiketreffen auf Sylt, zieht sich über alte heidnische Bräuche und Rituale, verbunden mit illegalen Schatzsuchen und der Vertuschung und Geheimhaltung von wertvollen Funden und endet in der Aufdeckung eines Apothekerskandals, wo wirksame Medikament zur bloßen Gewinnmaxi-mierung mit wirkunslosen ausgetauscht werden.
Mit all diesen Verdächtigen und Tätern muss die Ermittlerin Liv Lammers sich befassen, erschwerend kommen familiäre Verwicklungen und Probleme hinzu.
Trotzdem lässt sie sich nicht durch private Widrigkeiten von ihren Ermittlungen ablenken, diese habe immer Priorität, bis sie am Ende den Mörder ermittelt hat und nebenbei noch diverse Betrügereien entdeckt hat.
Der Krimi bleibt durchgehend spannend, da sich immer neue Verdächtige auftun, obwohl ich die eigentlich Lösung der Mordfälle zu wenig raffiniert finde.
Dennoch hat der Leser am Ende das Gefühl, das die Fälle eine gerechte und befriedigende Lösung gefunden haben, obwohl die Ermittlerin das selber anders sieht.
Sie stellt hohe Anforderungen an sich selbst, erwartet diese aber auch von anderen.
Ich hätte mir noch ein wenig mehr Privatleben und Einblicke in dieses von der Ermittlerin gewünscht.
Die Personen des Krimis wurden aber sehr lebendig und abwechslungsreich beschreiben, so viele skurrile Gestalten trifft man im normalen Leben selten.
Fazit: Ein durchgehend spannender Krimi, der neugierig auf die weiteren Bände macht. Besonders interessant fände ich persönlich die Vorgeschichte, warum Liv ohne Mann in einem Drei-Frauen-Haushalt lebt, vielleicht fände ich das ja heraus, wenn ich den ersten Band dieser Reihe lesen würde

• Spannung
  • Geschichte