Profilbild von schwebelos

schwebelos

aktives Lesejury-Mitglied

schwebelos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schwebelos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Ein Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück

Eine unbeugsame Braut

Mit "Eine unbeugsame Braut" habe ich meinen ersten richtigen historischen Roman gelesen. Dazu war es das erste Buch von der Simona Ahrnstedt, welches ich gelesen habe. Ich bin ziemlich häufig über ihren Namen und ihre anderen Romane gestolpert und habe nie etwas schlechtes gehört oder gelesen, weshalb ich umso gespannter auf dieses Buch war und mich sehr auf die Leserunde gefreut habe.

Cover - wunderschön, wirklich! Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf Covern, aber da man hier nur die Rückenansicht einer Frau sieht, habe ich damit kein Problem. Durch das Cover wird sofort klar, in welchem Setting der Roman spielen wird und durch die Farben des Kleides und den Schriftzug wirkt das Ganze gleich romantisch.

Inhalt - es geht um Illiana Henriksdotter und den Ritter Markus Järv. Die beiden stammen aus verschiedenen Welten. Illiana wächst als einziges Mädchen auf einem Hof auf, während Markus für den König durch die Welt zieht und Schlachten schlägt. Durch ein Missverständnis begegnen sich die beiden und werden direkt verheiratet, da Illiana in einem heiratsfähigen Alter ist und Markus sich irgendwie aus der Situation retten muss. Beide versuchen sich der neuen ungewohnten Situation anzupassen und sich in ihre neuen Rollen einzufinden. Dabei stellen die beiden fest, dass sie voneinander doch nicht so abgeneigt sind, wie zuerst gedacht.

Charaktere - Markus war mir nicht eine Sekunde unsympathisch, trotz seines Rufes. Sein Handeln hat immer einen Grund und obwohl er auch hart und grausam sein kann, merkt man doch, dass ein Teil von ihm gar nicht so ist. Sein Aussehen, seine Ausstrahlung und seine Taten gehören nun mal zu seinem Beruf - er ist Ritter, der schon an vielen Schlachten beteiligt war und viel schreckliches erlebt hat. Illiana hingegen kam mir anfangs ein wenig naiv vor, ist aber ab Seite 1 ein sehr liebenswürdiger Charakter. Ihre Entwicklung über das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Schreibstil - ich bin ehrlich: ich weiß nicht, ob ich noch ein Roman von Simona Ahrnstedt lesen werde. Was mir vor allem gefehlt hat (was für mich nicht richtig ausgeschöpft war), waren die Gefühle der beiden Protagonisten. An sich ist der Schreibstil der Autorin aber sehr flüssig.

Meinung – die Seiten sind nur so verflogen. Es gab keine ruhige Sekunde, alle Ereignisse passieren Schlag auf Schlag. Ich mag es, wenn in Büchern viel passiert, jedoch bin ich mit den ganzen Ereignissen gar nicht hinterher gekommen und dabei sind die Gefühle der Protagonisten leider völlig untergegangen. Zudem kommt, dass Illiana und Markus sich ständig gestritten haben und durch jede Auseinandersetzung sind die Gefühle, die die beiden füreinander entwickelt haben wieder verschwunden. Es war immer ein Schritt nach vorne und zwei Schritte zurück.
Im großen und ganzen war das Buch eine schöne Geschichte, die man trotz der mangelnden Gefühle nicht aus der Hand legen konnte.

3 Sterne!

• Atmosphäre