Profilbild von vanessa_05

vanessa_05

Lesejury-Mitglied

vanessa_05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vanessa_05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Liebe mit allen Höhen und Tiefen

A Rebel's Kiss

Als Sam und Kassy sich kennenlernen, scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein. Obwohl sie aufgrund ihres Berufes eine Fernbeziehung führen, scheint diese Beziehung ihnen beiden all das zu geben, was sie brauchen. Ein Schicksalsschlag trennt die beiden, bis sie nach einigen Jahren wieder aufeinandertreffen und die Gefühle wieder auflodern, als wäre nie Zeit vergangen. Doch beide haben sich weiterentwickelt und leben eigentlich ihre Leben.

Das Buch hat mich sehr gefesselt und innerhalb kürzester Zeit hatte ich es verschlungen. Dieser Liebesroman erzählt eine unglaublich berührende Geschichte von zwei Menschen, die einfach füreinander bestimmt sind und immer wieder, trotz aller Höhen und Tiefen, zueinander hingezogen werden.

Die Geschichte wird abwechselnd von Sam und Kassy erzählt, wobei immer in der 3. Person berichtet wird. Zudem gibt es mehrmalige Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart. Dieser Schreibstil war am Anfang sehr ungewohnt. Der Perspektivwechsel und die fehlende "Ich-Perspektive" waren oftmals schwer nachvollziehbar. Zudem erforderten die zeitlichen Wechsel die volle Aufmerksamkeit, da unterschiedliche Jahre in der Vergangenheit eine Rolle spielten.

Die Charaktere wurden großartig beschrieben, ebenso wie ihre Gefühle. In ihre Entwicklungsschritte konnte ich mich jederzeit hineinversetzen und hatte das Gefühl, mit ihnen zu wachsen.
Das spezielle Thema der Schwangerschaft mit all ihren Komplikationen wurde tiefgründig verarbeitet. Vielleicht könnte dies mit vermerkt werden, da diese Konfrontation für einige Leser:innen aufgrund eigener Erfahrungen besonders emotional werden kann.

Rundum trotz allem eine großartige und ganz besondere Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Auch leise sein muss gelernt sein!

Leise sein für Anfänger

Hannibal - ein kleiner Elefant, der den Tag mit so viel Elan und Freude beginnt und lebt, dass alle anderen Tiere in seiner Umgebung genervt sind. Allerdings bemerkt er die mürrische Laune der anderen vorerst nicht und macht aus jeder Situation ein spaßiges Abenteuer. Eine kleine Maus zeigt ihm jedoch, wie wichtig es ist, auch einmal leise zu sein, sodass man zuhören und Rücksicht auf seine Umgebung nehmen kann.
Die wichtige Botschaft des Buches, die schon im Titel angedeutet ist, wird durch die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen betont. Fragen, die zum Ende jeder Seite abgebildet sind, regen zum Weiterdenken und Phantasieren an. Geeignet ist das Buch ab 4 Jahren, wobei der Kern eventuell noch nicht ausreichend verstanden wird. Im Grundschulalter und auch -alltag würde es auf jeden Fall Anklang finden, da das Thema auch in der Schule eine wichtige Rolle spielen kann.
Der kleine Elefant hat seine Lektion gelernt und kann durch dieses Bilderbuch auch vielen anderen kleinen Krachmachern einen Einblick in das Wohlbefinden der Mitmenschen geben, sodass alle laut, aber auch leise sein lernen.

• Themen