Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Lesejury Star
offline

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vicky_1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2017

Am Ende ist jeder nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet

Am Ende dieses Jahres
0

Das Cover ist sehr interessant und ansprechend gestaltet. Der Sepia-Ton und die Kriegsflugzeuge unterstreichen sehr gut dass die Geschichte in den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges spielt.

Am Anfang ...

Das Cover ist sehr interessant und ansprechend gestaltet. Der Sepia-Ton und die Kriegsflugzeuge unterstreichen sehr gut dass die Geschichte in den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges spielt.

Am Anfang des Buches steht ein wunderschöner Text aus dem 'Zunftlied der Uhrmachergilde' von Johann Gabriel Seidl.

Das Buch beginnt gut erzählt, dennoch habe ich einige Kapitel lang gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen aber irgendwann hat es mich dann gepackt und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Einige Szenen sind sehr beklemmend und beunruhigend dargestellt – was denke ich sehr gut die wahren Gegebenheiten wiederspiegelt. Durch das Buch konnte ich auch einiges neues in Erfahrung bringen und lernen – das Thema wird ja leider noch viel zu oft todgeschwiegen und allgemein nicht viel darüber geredet wodurch vielen Leuten nicht wirklich viel über diese Zeit bekannt ist. Ja, schon klar man lernt in der Schule darüber aber das sind nur die allgemeinen Fakten. Aber bei diesem Buch fühlt man sich den Menschen von damals sehr viel näher und erfährt Dinge die man in der Schule niemals hören würde.

Die Autorin schreibt in diesem Roman einige Erlebnisse ihres Opas nieder und zeichnet dadurch sehr erschreckende Erlebnisse unserer Vergangenheit nach/auf.
Dieses berührende und mitreißende Buch sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre für ALLE Schüler (auf der ganzen Welt) werden damit niemand die Schrecken der (gar nicht so lang zurückliegenden) Weltkriege vergisst und wir aus der Vergangenheit lernen können um sie für eine bessere Zukunft zu nutzen und zu berücksichtigen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

An und für sich gut aber nicht das richtige für mich

Hippiesommer
0

Das Cover ist ansprechend gestaltet – locker leicht und trotzdem mit einigen Unebenheiten und Rissen. Der Buchklappentext hört sich sehr interessant und vielversprechend an! Vor allem da in meiner Familie ...

Das Cover ist ansprechend gestaltet – locker leicht und trotzdem mit einigen Unebenheiten und Rissen. Der Buchklappentext hört sich sehr interessant und vielversprechend an! Vor allem da in meiner Familie bereits jemand von 'Burnout' betroffen war. Aber meiner Meinung nach vermitteln Klappentext und Cover andere Erwartungen (zumindest bei mir) als was und vor allem wie erzählt wird.


Der Prolog war irgendwie sehr beklemmend geschildert. Die erste Hälfte war spitze aber die zweite sehr, sehr verwirrend und teilweise so anstrengend zum Lesen das man das Buch am liebsten – zumindest ging es mir so - aus der Hand legt um mehrere Pausen zu machen.

Ich muss sagen mir bereitete es immer wieder einige Probleme bis ich erkannte wo man sich gerade befindet – die Szenen springen nur so hin und her in den verschiedensten Zeiten und Lebensabschnitten. Ich habe auch etwas gebraucht bis ich drauf gekommen welche Person nun wer genau ist. Ich finde die einzelnen Charaktere sind aber sehr, sehr gut ausgearbeitet!


Einige der letzten Kapitel – speziell Kapitel 23 - sind sehr, sehr schräg und verwirrend. Ich muss zugeben dass sich mir dieses Kapitel auch nach dem zweiten und dritten Mal lesen nicht eröffnet hat was es bedeuten soll...

Abschließend muss ich noch sagen:
WO ist das Ende??? Ich suche es noch immer… und muss leider gestehen dass ich nach dem vermeintlichen Ende des Buches mehr Fragen habe als nach dem Klappentext.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Herzmelodien trifft mitten ins Herz ♥♥♥♥

Boulder Lovestories - Herzmelodien
0

‚Herzmelodien‘ ist der dritte Band der Reihe ‚Boulder Lovestories‘ von Mila Brenner. Die Cover aller Bände haben dasselbe Motive, nur in unterschiedlicher Farbgestaltung – das sieht sehr nett aus und hebt ...

‚Herzmelodien‘ ist der dritte Band der Reihe ‚Boulder Lovestories‘ von Mila Brenner. Die Cover aller Bände haben dasselbe Motive, nur in unterschiedlicher Farbgestaltung – das sieht sehr nett aus und hebt den Wiedererkennungswert!

Für Band 3 ist es nicht zwingend notwendig Band 1 und/oder Band 2 zu kennen – es kommen allerdings einige Personen aus Band 1 bzw. Band 2 wieder im aktuellen Band vor aber die Handlung baut nicht direkt auf Ereignisse aus den vorherigen Bänden auf sodass man sich auch ganz gut ohne Kenntnisse über die Vorgeschichte zurecht findet.

Falls jemand einen Blick in die Leseprobe wirkt rate ich demjenigen (wie bereits beim vorherigen Band) die feelings-Skale zu ignorieren – das sollte besser jeder selbst bewerten da es meiner Meinung nach viel zu individuell und sehr stark vom eigenen Empfinden abhängt wie jeder diese Punkte bewertet

Man kommt gut und leicht in die Geschichte rein, der Schreibstil ist einfach gehalten und dadurch flüssig und schnell zu lesen. Nett finde ich dass man hier wieder einige bekannte Gesichter sieht und näher kennenlernt. Ganz gut hat mir gefallen dass wir hier nun nach den Erwachsenen (aus Band 2) eher die Jugendlichen etwas näher kennenlernen – finde ich sehr gelungen und eine gute Abwechslung! Allerdings muss ich sagen dass ich – obwohl ich Ruby vom Alter her mit meinen 26 Jahren und auch von meiner Einstellung bezüglich der Liebe näher bin als Grace - mit Grace (aus Band 2) mehr mitgefühlt und -gelitten habe als mit Ruby. Bei Ruby hat denke ich der letzte Funke gefehlt um mich ihr nahe zu fühlen – sie war mir irgendwie nicht 'rund' genug, oder um es anders auszudrücken: die Ausarbeitung ihres Charakters und ihrer Handlungen war mir zu wenig, da hat noch irgendetwas gefehlt was nie ganz zu mir durchgekommen ist – deswegen auch der eine Stern Abzug.

Abschließen kann ich nur sagen: Herzmelodien trifft mit der Musik (der Soundtrack war toll ☺), den Figuren, den Gefühlen und der Geschichte mitten ins Herz eines jeden Lesers. Hoffentlich entführt uns Mila Brenner bald wieder nach Boulder!!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Flirten ist ein Spiel ♥

Beziehungsstatus: kompliziert
0

Das Buchcover ist sehr interessant und modern gestaltet. Der türkise Hintergrund mit den ganzen Icons sieht sehr nett aus.

Das Buch beginnt sehr humorvoll und spritzig. Man kann immer wieder leicht eine ...

Das Buchcover ist sehr interessant und modern gestaltet. Der türkise Hintergrund mit den ganzen Icons sieht sehr nett aus.

Das Buch beginnt sehr humorvoll und spritzig. Man kann immer wieder leicht eine Pause machen da die einzelnen Kapitel in sich geschlossen sind. Die Autorin schafft es auf sehr lustige und humorvolle Weise Informationen über verschiedene Dinge – wie Partnerschaft, Männer, Frauen, Partnerwahl, usw. – zu vermitteln und dabei auch noch versteckt einige wissenschaftliche Fakten durchsickern zu lassen. Einige Aussagen waren mir persönlich zu heftig aber alles in allem okay.

Fazit:
Sehr lustig und humorvoll geschrieben. Ich muss gestehen dass ich der Autorin nicht immer zustimmen konnte aber ich denke das ist gar nicht möglich da jeder bestimmte Ansichten und Meinungen hat – und das ist auch gut so! Alles in allem eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Lebenslänglich ist nicht genug

Broken Hearts - Gefährliche Nähe
0

Das Buchcover ist nett aber vermittelt denke ich einen falschen Eindruck. Dem Cover nach hätte ich mehr Leidenschaft und Erotik erwartet. Die Inhaltsangabe vermittelt einem dass es um eine Fun-Liste gehen ...

Das Buchcover ist nett aber vermittelt denke ich einen falschen Eindruck. Dem Cover nach hätte ich mehr Leidenschaft und Erotik erwartet. Die Inhaltsangabe vermittelt einem dass es um eine Fun-Liste gehen wird aber diese kommt meiner Meinung nach viel zu kurz.

Der Einstieg ist gleich mal total humorvoll und lustig. Musste den Spruch am Anfang zur Stadt Strawberry Valley rausschreiben:
Fahren Sie langsam, lernen Sie unsere Stadt kennen.
Fahren Sie schnell, lernen Sie unser Gefängnis kennen.

Die Geschichte wird sehr gut erzählt und ist gut aufgebaut. Man erfährt stückchenweiße immer mehr bis sich zum Schluss alles aufklärt – mit einigen unerwarteten Wendungen! Ich finde es gut dass sich alles einigermaßen zufriedenstellend aufklärt – das ist nicht bei jedem Buch.
Die Charaktere sind schlagfertig und lustig - außerdem entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte weiter, was ich sehr gut finde. Ich hatte während der ersten Kapitel so meine Probleme West, Beck und Jase auseinander zu halten aber das hat sich dann im Laufe der Geschichte gebessert.
Jase Leitmotto ‚Nichts empfinden. Nichts wollen. Nichts brauchen.‘ beschäftigt den Leser sehr lange und man erfährt im Laufe der Geschichte warum Jase nach diesem Motto lebt.
Die Chemie und Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren ist super!

Fazit:
Das Lesen dieses Buches zahlt sich auf jeden Fall aus. Den einen Stern Abzug gibt es deswegen weil ich denke dass das Cover und die Inhaltsangabe ein falsches Bild vermitteln die Geschichte an sich aber gut ist!