Profilbild von writerandmoon

writerandmoon

Lesejury-Mitglied

writerandmoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit writerandmoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Darf es ein bisschen Meer sein?

Mordseesturm

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch von Emmi Johannsen mit dem Titel "Mordseesturm" lesen. Es handelt sich hierbei um den mittlerweile fünften Band der Borkum-Krimi Reihe rund um die Hauptprotagonistin Caro Falk.

Wie auch die Vorgängerbände, spielt die Geschichte auf der Nordseeinsel Borkum. Nach einem heftigen Sturm ist hier die ganze Insel auf dem Beinen, um die entstandenen Schäden zu beseitigen. Auch Caro Falk und Jan Akkermann, der Caro seit dem ersten Band auf der Insel begleitet, packen mit an und finden prompt unter dem zerstörten Loopdeelenweg Teile eines menschlichen Körpers. Die beiden Hobbydetektive nehmen sofort die Ermittlungen auf. Im Rahmen dieser wird schnell klar, dann bei dem Bau des Loopdeelenweges Intrigen und auch Sabotage im Spiel waren. Aber auch die Lungenklinik taucht auf einmal im Interesse der beiden Ermittler auf. Hat vielleicht sogar die dunkle Vergangenheit der Klinik mit dem Mord zu tun? Caro und Jan müssen sich auf alle Fälle sehr beeilen. Denn der Mörder hat Caro ins Visier genommen ...

Rezession:

Für mich ist es der fünfte Band der Reihe rund um die Hauptprotagonistin Caro Falk. Wie auch die Bände vorher wurde hier von der Autorin wieder ein sehr prägnanter Titel gewählt, welcher einen ersten Eindruck davon vermittelt, was einem in dem Buch erwarten wird. Das Cover selbst ist wieder in einem maritimen Stil gehalten und es gibt wieder eine stilisierte Möwe, die bereits die anderen Bücher zierte.

Der Schreibstil von Emmi Johannsen ist leicht und locker und hilft einem beim Lesen dabei schnell in die Geschichte einzutauchen. Man findet sich leicht in der Geschichte zurecht und durch die sehr detailiert beschriebene Szenerie ist es nicht verwunderlich, dass man das Salz in der Lift förmlich riechen kann. Der gewohnte Perspektivenwechsel durch die zwei verschiedenen Erzähler bringt einen zum Grübeln und man fiebert automatisch mit.

Wie auch in den vergangenen Büchern, lebt die Geschichte eher von den zwischenmenschlichen Beziehungen und den großen und kleinen Herausforderungen der Akteure. Sehr interessant fand ich hier auch, dass die dunkle Geschichte der Lungenklinik aufgearbeitet wurde. Da ich selbst einer anderen Generation entstamme, kenne ich diese Erzählungen leider nur aus Geschichtsbüchern, in welchen sie oftmals nur als Randnotiz erscheinen. Hierfür noch einmal ein großes Lob an die Autorin, dass sie diesen Teil der Geschichte aufgenommen hat. Ich hätte mir vielleicht nur eine kleine Triggerwarnung zu Anfang des Buches gewünscht. Nicht für mich persönlich. Allerdings kann dies vielleicht bei Personen, welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben, schlechte Erinnerungen heraufbeschwören.

Fazit:

Alles in allem ist es ein sehr tolles Buch und genau das richtige zum Abschalten. Die Geschichte geht leicht und flockig voran, man muss immer wieder über die Protagonisten schmunzeln und die Klärung des Mordfalls lässt eine doch immer wieder mitraten. Ich freu mich auf alle Fälle schon auf den nächsten Band und hoffe ja immer noch, dass auch Jans Vergangenheit irgendwann gelüftet wird ;)

• Spannung