Cover-Bild Ingo Günther
  • ISBN: 9783935420082
Peter Friese, Siegfried Zielinski

Ingo Günther

Totalitätsversuch 1-3
Rebecca van Dyck (Übersetzer)

Der in New York lebende deutsche Künstler ist ein Grenzgänger zwischen den Disziplinen. Seine Beschäftigung mit neuen Medientechnologien, die Einbeziehung von Satellitenbildern, die kritische Hinterfragung globaler Probleme wie Migration, Umweltverschmutzung, Terrorismus und Klima (u.a.) weist ihn als „politischen“ Künstler aus. Doch Günther schafft weder Illustrationen einer bestimmten Programmatik. Noch geht es im bei seiner Arbeit um Lösungsvorschläge, sondern vielmehr um Bewusstmachung und Veranschaulichung komplexer uns alle betreffender Zusammenhänge. Er geht im Grunde als Künstler konzeptuell vor und bringt seine „Inhalte“ immer auf überzeugende Weise in eine in sich stimmige und überzeugende ästhetische Form. Ingo Günther hat sich bei seiner Ausstellung für eine dreiteilige Präsentation seiner Arbeit unter dem eigenwilligen Titel „Totalitätsversuch“ entschieden.

Mit freundlicher Unterstützung durch: Kulturstiftung NRW, Stiftung Kunstfonds, Kulturbüro der Stadt Essen, Sparkasse Essen

Es sind noch keine Einträge vorhanden.