Cover-Bild Blackwood
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Pia Heller

Blackwood

Dämonenmal
Aillard Blackwood, Berufsmagier wird nach einer Inhaftierung durch das New Scotland
Yard in deren Dienste als paranormaler Ermittler gestellt. Nachdem die Polizei sich in Sackgassen
verrannte, sahen sie diese ungewöhnliche Kooperation als letzte Chance.
Die knallharte Polizeibeamtin Sergeant Paxton wurde von ihrem Vorgesetzten dazu verdonnert, den
schrulligen Magier in ihre Ermittlungen einzubinden. Der Fall, an dem sie aktuell arbeitete sollte sich
als verzwickter und gefährlicher erweisen, als bisher angenommen...
Blackwoods erster Fall als paranormaler Berater und Ermittler.

• Dieses Buch befindet sich bei nuriha in einem Regal.
  • nuriha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Krimi meets Fantasy

Aillard Blackwood wird nach seiner Verhaftung durch das New Scotland Yard als magischer Berater eingestellt, da sie in einem Fall nicht weiter kommen. Inspector Ainsley lässt Sergeant Paxton keine andere Wahl als mit Blackwood zu arbeiten, obwohl sie nicht an Magie glaubt. Zusammen versuchen sie quer durch London, die richtigen Hinweise zu finden und zusammenzuführen um den Fall abzuschließen zu können.

Aillard Blackwood ist ein humorvoller, chaotischer Magier mit einem ungewöhnlichen Modegeschmack den man gleich in sein Herz schließt. Er nimmt sich und seine Umwelt nicht so ernst und überzeugt mit seiner leicht sarkastischen Ader. Sergeant Emily Paxton ist mit Leib und Seele Polizistin und glaubt nicht an die Magie, daher findet sie immer für sich plausible Erklärungen, was zu einigen Reibereien führt. Mich haben beide Hauptcharaktere überzeugt, da sich sich selbst gegenüber, das ganze Buch über treu bleiben und trotz ihrer unterschiedlichen Sichtweisen gut harmonieren.
Einen Platz in meinem Herzen haben sich ausserdem Mrs. Sedgemore, die alte Vermieterin, von Blackwood und der Phantombild Zeichner Merlin, erobert. Zwar haben beide keine wichtige, tragende Rolle, aber wer könnte die sympathische alte Dame, die einen Buchladen führt und den wirklich kleinen, Kekse vernichtenden Merlin nicht gerne haben.

Die Geschichte an sich ist gut und lustig geschrieben, die Handlung gut zu verstehen, allerdings fehlen mir in manchen Situationen einfach mehr Informationen.
Die Spannung hält sich über das ganze Buch und mit manch einer Wendung habe ich nicht gerechnet. Gleichzeitig gibt es Momente beim lesen, wo ich einfach nur schmunzeln oder lachen musste.

Alles in allem ein gutes Buch, mit genau der richtigen Mischung aus Humor und Spannung um sich auf den zweiten Teil zu freuen. Ausserdem hoffe ich mehr über Paxton, Mrs Sedgemore und Merlin zu erfahren.