Cover-Bild Festgehalten
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: morisel
  • Themenbereich: Kunst - Fotografie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 72
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
  • ISBN: 9783943915617
Sandra Abend, Hans Körner, Manja Wilkens

Festgehalten

Kunst als Wegweiser im Dunkel der Psyche
Das Buch »Festgehalten – Kunst als Wegweiser im Dunkel der Psyche« beschreibt zum einen das Werk und Schicksal des Arztes Matthias Kube, der 2018 an Morbus Alzheimer erkrankte. Gegen das Grübeln begann er mit der künstlerischen Bearbeitung von gefundenen Holzstücken. Daraus entwickelte er mit der Fotografin Marianne Moosherr ein so faszinierendes Kunstprojekt, dass er kurz vor seinem Tod erheitert überzeugt war, er sei ein Künstler und kein Arzt. Kunst, so das Fazit, ist oft die bessere Medizin. Zum anderen geht es um die persönliche Geschichte des 1990 geborenen Tino Zimmermann, der über das Medium Fotografie einen Weg fand, sich von seiner Sucht und einer psychischen Erkrankung zu befreien. Das Fotografieren ermöglichte es ihm, wieder in einen geregelten Alltag zurückzufinden, die Aufnahmen wurden zum Tagebuch.
Autoren: Manja Wilkens, Hans Körner, Sandra Abend (Einleitung). Interview: Manja Wilkens mit Tino Zimmermann. Fotografien: Marianne Moosherr, Tino Zimmermann. Holzobjekte: Mattias Kube.
Dieses Buch erscheint im Rahmen der Ausstellung „Festgehalten – Kunst als Wegweiser im Dunkel der Psyche“ im Wilhelm Fabry Museum, Stadt Hilden.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.