Cover-Bild Weltwandel
  • Verlag: Olzog ein Imprint der Lau Verlag & Handel KG
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Stephan Bierling, Josef Braml, Stefan Alexander Eick, Markus Ferber, Heinz Gärtner, Philipp Gieg, Alois Glück, Gerlinde Groitl, Christian Hacke, Florian Hahn, Christa Jansohn, Eckhard Jesse, Heinrich Kreft, Klaus Mainzer, Hans W. Maull, Stephan Mayer, Henri Ménudier, Margareta Mommsen, Gerd Müller, Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, Klaus Naumann, Alice Neuhäuser, Martin Pabst, Maximilian Terhalle, Frank Umbach, Theodor Waigel, Jürgen Zerth

Weltwandel

Neuausrichtung der internationalen Beziehungen
Markus Ferber (Herausgeber)

Wir erleben gravierende geopolitische Entwicklungen mit zunehmender Großmachtrivalität und Systemkonkurrenz. Die bisherige liberale Weltordnung droht zu erodieren, das ­sicherheitspolitische Umfeld ist instabil geworden. Hinzu kommen Herausforderungen durch neue Technologien, Klimawandel, Migrationsströme und Pandemien. Namhafte Experten greifen dieses Lagebild auf und liefern ihre Einschätzung mit Blick auf eine ­Neuausrichtung internationaler Beziehungen.
Die Festschrift wird zum Abschied von Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser herausgegeben, dem langjährigen Leiter der ­Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-­Stiftung (1995 – 2021). Ihn zeichnet nicht nur das voraus­schauende ­Gespür für die Relevanz von Themenstellungen aus, sondern auch der multiperspektivische Ansatz.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.