Suchergebnisse

Deine Suche ergab 5 Treffer
Cover-Bild PSI-Potsdam Produktdarstellung
Katrin Böhme (Autor), Meike Meyering (Autor), Isabelle Fuchs (Autor), Simon Wagner (Autor), Karsten Krauskopf (Autor), Michel Knigge (Autor), Stefanie Rother (Autor), Frank Tosch (Autor), Mirko Wendland (Autor), Peter Wulff (Autor), Lukas Mientus (Autor), Anna Nowak (Autor), Andreas Borowski (Autor), Ella Baer (Autor), Jannis Bosch (Autor), Jürgen Wilbert (Autor), Tim Bräsel (Autor), Monika Fenn (Autor), Ulrich Kortenkamp (Autor), Antje Ehlert (Autor), Dorothea Körner (Autor), Rebecca Lazarides (Autor), Paula Burg (Autor), Karen Reitz-Koncebovski (Autor), Daniela Niesta Kayser (Autor), Julia Kruse (Autor), Dorothea Körner (Autor), Jakob Thomas Fischer (Autor), Ingrid Glowinski (Autor), Ana Kuzle (Autor), Fabian Lampart (Autor), Martin Leubner (Autor), Britta Freitag-Hild (Autor), Anna Bitmann (Autor), Susanne Reinhardt (Autor), Jana Roos (Autor), Isabell Hußner (Autor), Dustin Börner (Autor), Marijke Autenrieth (Autor), Thea Radke (Autor), Anne Menke (Autor), Anna Haupenthal (Autor), Satyam Antonio Schramm (Autor)

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)

An der Universität Potsdam wird seit 2015 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) durchgeführt und am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) koordiniert. Zur ersten Projektförderphase (2015-2018) ...

PREIS:
21,50 €
Cover-Bild Professionalisierung in Praxisphasen Produktdarstellung
Stefanie Rother (Autor), Frank Tosch (Autor), Mirko Wendland (Autor), Steffen Kludt (Autor), Karsten Krauskopf (Autor), Dorothea Kitschke (Autor), Verena Maar (Autor), Michel Knigge (Autor), Susanne Gnädig (Autor), Astrid Seidel (Autor), Karl-Heinz Siehr (Autor), Maik Wienecke (Autor), Claudia-Susanne Günther (Autor), Karen Reitz-Koncebovski (Autor), Peter M. Klöpping (Autor), Denise Kücholl (Autor), Rebecca Lazarides (Autor), Andrea Westphal (Autor), Ingrid Glowinski (Autor), Jörg-Werner Link (Autor), Dorothea Körner (Autor), Anahit Barseghyan (Autor), Lynn Scherreiks (Autor), Linda Kuhr (Autor), Jürgen Wilbert (Autor), Anna Gronostaj (Autor), Miriam Vock (Autor), Nicole Zaruba (Autor), Frederik Ahlgrimm (Autor)

Professionalisierung in Praxisphasen

Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam

Schulpraktika bilden die zentrale Grundlage der Lehrerbildung in Potsdam. Bereits im Potsdamer Modell der Lehrerbildung (1993) sind sie festgehalten, seit der Integration des Schulpraktikums (Praxissemesters) 2008 absolvieren alle Potsdamer Lehramtsstudierenden fünf Pflichtpraktika. Während die Ziele ...

PREIS:
19,50 €
Cover-Bild PSI-Potsdam Produktdarstellung
Brigitte Jostes (Autor), Constanze Eichler (Autor), Andreas Borowski (Autor), Peter Ackermann (Autor), Moritz Börnert-Ringleb (Autor), Erin Gerlach (Autor), Burak Güleryüz (Autor), Alexander Hacke (Autor), Jörg Hochmuth (Autor), Benjamin Apelojg (Autor), Ilka Goetz (Autor), Jana Grubert (Autor), Johanna Goral (Autor), Christoph Schroeder (Autor), Frederik Ahlgrimm (Autor), Olaf Ratzlaff (Autor), Jolanda Hermanns (Autor), Hendrik Lohse-Bossenz (Autor), Anna Nowak (Autor), Lynn Scherreiks (Autor), Andreas Schwill (Autor), Jürgen Wilbert (Autor), Rebecca Lazarides (Autor), Sebastian Löweke (Autor), Sebastian Heck (Autor), Antje Ehlert (Autor), Karsten Krauskopf (Autor), Julia Frohn (Autor), Marie-Luise Gehrmann (Autor), Denise Kücholl (Autor), Frank Tosch (Autor), Ulrich Kortenkamp (Autor), Katrin Kleemann (Autor), Tim Linka (Autor), Anja Schwalbe (Autor), Andrea Westphal (Autor), Pawel R. Kulawiak (Autor), Verena Maar (Autor), Luisa Wagner (Autor), Anna Gronostaj (Autor), Stefanie Rother (Autor), Karen Reitz-Koncebovski (Autor), Anne Jurczok (Autor), Miriam Vock (Autor), Julia Jennek (Autor), Wolfgang Lauterbach (Autor)

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)

In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell ...

PREIS:
15,00 €
Cover-Bild Heinrich Julius Bruns (1746-1794). Schüler - Lehrer - Lehrerbildner Produktdarstellung
Frank Tosch (Autor)

Heinrich Julius Bruns (1746-1794). Schüler - Lehrer - Lehrerbildner

Der Vortrag skizziert Zugänge zu Leben und Werk von Heinrich Julius Bruns (1746-1794), dem reformfreudigen Lehrer an der Rochowschen Musterschule in Reckahn, nahe Brandenburg/Havel. Dabei wird nach seinem bildungsgeschichtlichen Beitrag zur Ausformung und Umsetzung der pädagogischen Ideen von Friedrich ...

PREIS:
7,80 €
Cover-Bild Gymnasium und Systemdynamik Produktdarstellung
Frank Tosch (Autor)

Gymnasium und Systemdynamik

Regionaler Strukturwandel im höheren Schulwesen der preussischen Provinz Brandenburg 1890-1938

Die Arbeit analysiert modellhaft die Angebotsvielfalt und Varianz höherer Schulen in Preußen im Zeitraum 1890 bis 1938. Sie zeigt – gegen die Standardsicht der Bildungsgeschichte – den radikalen Wandel und ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und Flexibilität des vermeintlich konstant-vormodernen Gymnasiums.
Am ...

PREIS:
39,00 €