Cover-Bild Die Kraft der Biene
Thomas Dr. Gloger

Die Kraft der Biene

Das Buch der Apitherapie und Bienenheilkunde
Apitherapie zum Nachlesen
Der kritische Konsument hat es schon lange vermutet, dass Honig nicht alles ist. Aber wer hat schon die Vielfalt der Produkte aus dem Bienenstock und ihre breiten Einsatzmöglichkeiten so klar auf dem Radarschirm? Honig als Zahnpasta oder für Wunden nutzen? Und Perga als Powersnack verarbeiten? Und mit Gelee Royal das Herz-Kreislaufsystem stärken, sowie Virusinfektionen vorbeugen? Mit Propolis das Immunsystem sowie Leber und Nieren schützen? Und ein Bienenstich ist weit mehr als nur der verursachte Schmerz.
Diese und viele weitere außergewöhnliche Stoffe liefern uns unsere Bienen. Und der erfahrene Apitherapie-Spezialist Dr. rer. nat. Thomas Gloger stellt sie in seinem neuen Fachbuch „Die Kraft der Biene – Das Buch der Apitherapie und Bienenheilkunde“ nicht nur vor – er zeigt auch auf, wie wertvoll sie für unsere Gesundheit und vorbeugende Gesunderhaltung sind. Auf 144 Seiten informiert er so hintergründig wie unterhaltsam über die Zusammensetzung, Anwendungsgebiete und wissenschaftlichen Zusammenhänge dazu. Denn Dr. Gloger hat an der TU München Chemie studiert und hat sich über ein Jahrzehnt intensiv mit den Bienen und insbesondere mit der Gewinnung und Wirkweise der einzelnen Bienenprodukte beschäftigt.
Deshalb geht er auch umfassend darauf ein welche Mechanismen, welcher Wirkstoff und in welcher Dosierung eingesetzt werden können. Insbesondere Propolis und der Bienengift-Therapie, die man auf verschiedene Weise durchführen kann, widmet er ausführliche Kapitel. Auch die Themen Wachs und Honigmassage kommen nicht zu kurz. Rund 80 Abbildungen und eine Vielzahl an Tabellen, insbesondere zu Zusammensetzungen der einzelnen Wirkstoffe, liefern weiteres wertvolles Hintergrundwissen.
Die Liste der mit Bienenprodukten linderbaren Beschwerden ist lang. Sie reicht von einer einfachen viralen Erkältung, bakteriellen Infektion, akuten Entzündung oder Schmerzen bis hin zu komplexen Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, MS oder Parkinson bis hin zu AIDS. Seine Ausführungen stützt Dr. Thomas Gloger sowohl auf zahlreiche Berichte und Studien aus der ganzen Welt, die er für dieses Buch recherchiert hat, als auch auf seinen eigenen reichen Erfahrungsschatz.
Honig selbst spielt in „Die Kraft der Biene“ auch eine wichtige Rolle. Seine medizinischen Anwendungen sehen im Mittelpunkt.
Das Buch ist selbstverständlich ein muß für Imker! Aber auch für jeden, der sich für nachhaltige, vielfältige und schonende alternative Medizin interessiert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.