Cover-Bild Ausländerhass
  • Verlag: Flensburger Hefte
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 1993
Thomas Höfer, Arfst Wagner, Wolfgang Weirauch, Judith Pehrs, Matthias Riepe, Faruk Arslan, Wolfgang Richter, Daniel Cohn-Bendit, Tilman Zülch

Ausländerhass

Nationalismus, Rassismus
In immer mehr Ländern erleben wir den aufkeimenden Nationalismus, den Kampf der Ethnien, den Streit der Religionen gegeneinander bzw. den Terror verschiedener religiöser Fundamentalismen gegen die angeblich gottentleerte materialistisch-weltliche Gesellschaft. Immer deutlicher wird, daß sich Epidemien des Wahnsinns unter den Menschen verbreiten. - Ähnliche Phänomene gibt es auch im Kleinen: Seit einigen Jahren finden wir uns in einem Umfeld von größter Intoleranz, Rassenhaß, Diskriminierung und Vernichtung des Schwächeren wieder. Der Frust Benachteiligter entlud sich innerhalb der letzten Jahre in Deutschland auf alle diejenigen, die noch schwächer gestellt waren oder irgendeiner Minderheit angehören. Fast schien es schon zum Alltag zu gehören, daß man Brandbomben in Asylbewerberheime schmiß, Ausländer verprügelte, Jagd auf Obdachlose und Schwule machte oder körperlich Behinderte mit ihren Rollstühlen Treppen hinabstürzte. - Anlaß dieses Buches ist der Mordanschlag in Mölln, und wir befragten den Vater Faruk Arslan über den Tod seiner Familie. Weitere Themen: die Pogrome in Rostock, der Völkermord in Jugoslawien, Fremdenfeindlichkeit im Einwanderungsland Deutschland, die Bedrohung der Menschenrechte weltweit sowie der Nationalokkultismus der Nazis.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.