Cover-Bild Clementine
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Tillie Walden

Clementine

Frank Neubauer (Übersetzer)

THE-WALKING-DEAD-Star des Telltale-Games: Clementine lebt! Clementine ist zurück auf der Straße und versucht, ihre traumatische Vergangenheit hinter sich zu lassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Doch als sie auf einen amischen Teenager namens Amos trifft, dessen Kopf hoch in den Wolken steckt, reist das ungleiche Paar in den Norden zu einem verlassenen Skigebiet in Vermont. Hier stoßen sie auf eine kleine Gruppe von Teenagern, die versuchen, eine neue Siedlung ohne die untoten Streuner aufzubauen. Während Freundschaft, Rivalität und Romantik in der Gruppe aufblühen, offenbart der harte Winter bald, dass die größte Bedrohung für ihr Überleben... sie selbst sein könnten. CLEMENTINE, ein Comic-Spin-off aus Robert Kirkmans THE-WALKING-DEAD-Universum, beleuchtet das Schicksal des gleichnamigen Stars der gefeierten Game-Adaption von Telltale. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Überleben – geschrieben und illustriert von der zweifachen Eisner-Preisträgerin Tillie Walden (Pirouetten, Auf einem Sonnenstrahl).

Veröffentlicht am 25.07.2023

Clementine

CLEMENTINE erzählt die Geschichte der mutigsten Zombie-Bekämpferin weiter - denn Clementine lebt und auch wenn die Zombie-Apokalypse Spuren an ihr hinterlassen haben, ist sie weiterhin mutig und geht ihren eigenen Weg durch eine Welt, die gefährlicher kaum sein könnte.

Zunächst muss ich sagen, dass der Charakter aus meiner Sicht etwas abweichend von der Vorlage gehandelt hat, was ich persönlich nicht unbedingt schlimm finde, denn Charaktere können sich weiterentwickeln.

Leider fand ich auch, dass es manchmal schwierig war den Action-Sequenzen zu folgen, und manchmal brauchte man mehr als einen flüchtigen Blick, um zu erkennen, welcher Charakter, welcher ist, trotzdem soll dies nicht abschrecken gemeint sein.

Außerdem gibt es zu viel Unerklärtes. Charaktere treffen keine rationalen Entscheidungen, sie treffen Entscheidungen, um die Geschichte in die Richtung zu lenken, in die Walden sie gehen soll, ohne den Grund dafür zu legen, warum sie diese Entscheidung treffen würden. Diese Teenager versuchen, mitten im Winter Häuser auf einem Berg zu bauen. Das macht keinen Sinn. Sie sind jeden Tag in Schneestürmen unterwegs und verursachen mehr als einmal Lawinen, indem sie einfach versuchen, mit einem Hammer einen Nagel einzuschlagen. Wie wäre es, wenn Sie im Sommer Häuser bauen und sich im Winter niederlassen, wie es jeder andere Mensch tun würde?

Trotzdem liebe ich Tillie Walden und auch wenn ich lieber sehen würde, wie sie ihre eigene Geschichte schreiben, statt einer „Walking Dead“-Geschichte, werde ich in den nächsten beiden Bänden trotzdem wieder dabei sein.

kostenloses Rezensionsexemplar