Cover-Bild Die Lehren der Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 13.09.2020
Will Durant

Die Lehren der Geschichte

5000 Jahre Menschheitsgeschichte auf gerade einmal 150 Seiten, verfasst von zwei der größten Vordenker unserer Zeit
Mit Die Lehren der Geschichte haben die Historiker und Pulitzer-Preisträger Will und Ariel Durant eine kompakte und meisterhafte Bestandsaufnahme der Kultur und Zivilisation der Menschheit geschaffen. In ihrem anschaulichen Kompendium der Philosophie und des sozialen Fortschritts, Teil ihres elfbändigen Werks The Story of Civilization mit mehr als zwei Millionen verkauften Exemplaren, reisen die Autoren durch 5000 Jahre Menschheitsgeschichte. Großen Ideen, Genies und Errungenschaften stellen sie die dunklen Seiten der Geschichte gegenüber und machen damit die Bedeutung für unsere Gegenwart deutlich.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Informativ

Zuerst sollte, wie im Vorwort erläutert wird, gesagt werden das es sich hierbei nicht um ein aktuelles Buch handelt. lediglich die Übersetzung in Deutsch ist neu. Erstmals wurde es 1968 veröffentlicht und dementsprechend sind manche Dinge auch der Zeit entsprechend beschrieben bzw. fehlen Vergleiche zu der nun aktuellen Zeit.

Nichts desto trotz empfand ich das buch als sehr interessant und lehrreich. Denn die "alte" Geschichte hat sich schließlich nicht verändert und die Informationen waren gut beschrieben. Zudem ist auf gut 150 Seiten alles gut und kompakt zusammengefasst. Sollte Jemanden eine zeit bzw. eine Gegebenheit näher interessieren, gibt es dazu heutzutage ja Gott sei Dank genug weiterführende Literatur.